Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kräutergemeinden aus dem Mühlviertel und Bayern verstärken ihre Partnerschaft

Martina Gahleitner, 24.04.2019 11:45

KLAFFER. Die schon bisher enge Zusammenarbeit zwischen den Kräutergemeinden Klaffer am Hochficht und Mauth/Finsterau in Bayern soll in eine offizielle Gemeindepartnerschaft münden.

Der Badesee in Klaffer wird laufend attraktiviert und modernisiert. Foto: Gemeinde Klaffer
  1 / 3   Der Badesee in Klaffer wird laufend attraktiviert und modernisiert. Foto: Gemeinde Klaffer

Seit 2017 besteht der Kontakt zwischen den beiden Gemeinden, der jetzt weiter intensiviert werden soll. Die Klaffegger werden etwa am 24. Mai beim Heimatfest mit historischem Festzug der Säumer in der Kräuterpartnergemeinde dabei sein. Dieses Fest findet nur alle drei Jahre statt. Außerdem präsentiert die Kräutergemeinde ihr Angebot beim bunten Pfingsttreiben im Freilichtmuseum Finsterau. Im Gegenzug wird eine Abordnung aus Mauth bei der Landesgartenschau und beim Kräuterkirtag die Werbetrommel rühren.

Naturbad kommt an

Für Gäste und Einheimische gleichermaßen wird die Naturbadeanlage laufend auf den neuesten Stand gebracht und attraktiviert. „Die aufblasbare Wasserrutsche mit Trampolin, die wir im Vorjahr errichtet haben, ist sehr gut angekommen“, freut sich Bürgermeister Franz Wagner über diese sinnvolle Investition. Heuer sollen Maßnahmen im Kleinkindbereich folgen. Am Campingplatz werden bis Ende Mai acht neue Stellplätze für Mobilwohnheime errichtet.

Baugrund mit Glasfaser

Wer sich lieber sein fixes Zuhause in Klaffer errichten möchte, für den stehen schöne Grundstücke, teils am Südhang, zu günstigen Grundpreisen von 15 bis 22 Euro/m2 zur Verfügung. Der Baugrund ist voll aufgeschlossen, alle Parzellen verfügen auch über Glasfaseranschluss.Schnelles Internet gibt es ab Juli im Hauptort von Haindlmühle bis zum Gewerbegebiet. In den Ortschaften wird der Breitband-Ausbau fortgesetzt, sobald die Hälfte der Haushalte Interesse bekunden, informiert der Bürgermeister.

Er ist bemüht, vor allem für Familien Lebensqualität zu bieten. Der Kindergarten wird deshalb dreigruppig geführt. Darüber hinaus werden zwei Spiegel-Spielgruppen im Pfarrheim und eine Schüler-Nachmittagsbetreuung mit ebenfalls zwei Gruppen in der Volksschule angeboten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden