Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Gemeinde Klam bietet Lebensqualität für Familien

Mag. Melanie Mai, 23.05.2019 07:12

KLAM. Im Zuge der Ortsreportage unterhielt sich Tips mit Bürgermeister Johannes Achleitner unter anderem über aktuelle Projekte in der langsam aber stetig wachsenden Gemeinde Klam.

Die Marktgemeinde Klam aus der Sicht der Burg Clam zählt aktuell 930 Einwohner.  Foto: Payreder
Die Marktgemeinde Klam aus der Sicht der Burg Clam zählt aktuell 930 Einwohner. Foto: Payreder

Tips: Welche Projekte prägen derzeit das Ortsgeschehen?

Achleitner: Die Herausforderung der letzten Jahre war das Aufschließen von Grundstücken: Elf Wohnhäuser können in der sogenannten Burgblick-Siedlung gebaut werden. Auch wurden acht Bauparzellen in Klam Nord und fünf Bauparzellen im Bereich Aschaumühle aufgeschlossen. Momentan ist ein neues Musikheim geplant. Dafür wird das alte Bergmayrhaus abgerissen und ein neues Haus für die Musiker errichtet. Auch mussten wir die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde erweitern. So ist sehr erfreulich, dass der Hochbehälter im Turmfeld nun fertiggestellt wurde.

Tips: Wie schaut es im Bereich der Kinderbetreuung aus?

Achleitner: Erfreulich ist die Nachmittagsbetreuung für Kindergarten- und Schulkinder durch Tagesmütter. Der Kindergarten ist momentan zweigruppig. In der Volksschule hätten wir Kapazitäten für vier Klassen – im Moment haben wir aber nur zwei. Ich hoffe, dass die Klassen durch die neu gebauten Familienhäuser wieder wachsen. Aber grundsätzlich sind wir keine Abwanderungsgemeinde. Wir wachsen zwar nur langsam aber stetig.

Tips: Gibt es auch Neuigkeiten aus den Vereinen?

Achleitner: Die Nachwuchsarbeit läuft bei Feuerwehr, Musik und im Sportverein sehr gut. Vor Kurzem haben wir für die Feuerwehr ein Löschfahrzeug mit Schlauchcontainer bestellt. Dieses wird im Frühjahr 2020 angeliefert. Auch möchte ich mich bei den engagierten Feuerwehrkameraden für ihren Parkplatzdienst bei den Konzerten auf der Burg Clam bedanken, denen wir schon alle freudig entgegenblicken. Zu Pfingsten veranstaltet die Feuerwehr auch wieder ihr traditionelles Pfingstkellerfest am Brauereigelände. Da wie bereits erwähnt ein neues Musikheim errichtet wird, gibt es eine Sammelaktion. Die Musiker werden noch bis 25. Mai von Haus zu Haus gehen und dabei um Geldspenden für die Errichtung bitten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden