KLAUS. Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde an Baron Wilhelm von Sydow die Auszeichnung in Silber der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich verliehen.
Die Familie von Sydow verpachtete das vom Bundesdenkmalamt bereits aufgegebene Schloss Klaus vor mehr als 50 Jahren der „Missionsgemeinschaft der Fackelträger – Schloss Klaus“, einem evangelisch-kirchlichen, gemeinnützigen und mildtätigen Verein. Das Schloss und die Burg wurden zu einem Freizeitzentrum und Bildungshaus ausgebaut. Darüber hinaus ist Schloss Klaus auch in Missions- und diakonischen Projekten sowie in Tagesheimstätten und Wohnheimen für Menschen mit Beeinträchtigungen tätig.
Im Jahr 2013/2014 entschloss sich Baron Wilhelm von Sydow, das Schloss der Missionsgemeinschaft zu schenken mit der Widmung, es weiterhin als christliches Jugend- und Freizeitzentrum sowie Verwaltungszentrum für diakonische Aktivitäten, aber auch Aktivitäten für Mission und Entwicklungszusammenarbeit zu führen.
“Eine solche Übergabe ist Anlass von viel Freude. Allein das Schenken ist schon sehr schön. Dann kommt für mich dazu, dass ich weiß, dass dieses Haus jetzt in guten Händen ist und weiterhin sein wird. Das ist für mich eine große Beruhigung“, so der Geehrte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden