Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seniorenbund-Bezirksleitung traf sich in Klaus

Susanne Winter, MA, 07.12.2015 17:15

KLAUS. Gertrude Aubauer, Seniorensprecherin im Parlament, referierte bei der Bezirksleitungssitzung des Seniorenbundes in Klaus über „Sachwalterschaft und Vorsorgevollmacht“. Sie zeigte Mängel der bisherigen Regelungen auf, kündigte aber an, dass 2016 eine Reform beschlossen wird. Auch Patientenverfügungen sollen vereinfacht und verbilligt werden.

Roswitha Schmidhuber, Franz Henzinger, Hilde Baumgartner, Gertrude Aubauer, Christian Dörfel und Siegfried Sattlberger (v. l.) bei der Bezirksleitungssitzung

SB-Bundes-Sozialreferent Siegfried Sattlberger betonte, dass die Pensionen auch in Zukunft sicher sind. Neben dem vielfältigen Freizeitbereich ist auch die Förderung und Unterstützung hilfsbedürftiger Mitglieder eine vorrangige Aufgabe in den Ortsgruppen. Landtagsabgeordneter Christian Dörfel hob hervor: „Der Seniorenbund ist als lösungsorientierte Interessenvertretung ein Vorbild für andere Organisationen.“

Neues Kursangebot

Wolfgang Baierl (LKH Kirchdorf) informierte über ein neues kostenloses Kursangebot für Personen über 70 Jahre. Mit speziellen individuell abgestimmten Übungen soll die Sturzgefahr verringert werden.

Bezirksobfrau Hilde Baumgartner freute sich, dass die vielen Bezirksveranstaltungen 2015, wie das Bezirks-Knittelturnier, gut besucht waren und stellte das Programm 2016 vor. Ihr Stellvertreter Franz Henzinger verwies auf eine neue Liste mit Referenten, die von den Ortsgruppen zu Info-Veranstaltungen über Gesundheitsthemen eingeladen werden können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden