Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KLEINZELL. Eltern-Kind-Zentren gibt es ja einige im Bezirk. Fünf Kleinzeller Mütter wollten für ihre Kinder aber direkt im Ort mehr Möglichkeiten schaffen und haben deshalb vor einiger Zeit die Gruppe Kleinzeller Kinder KreAktiv gegründet. Seither finden regelmäßig Workshops statt, die zum Großteil von Kleinzellern selbst gestaltet werden.
 

  1 / 2   Snow White and Rose Red: Kinder erlebten das bekannte Märchen in englischer Version. Foto: Pumberger

„Wir haben soviele kreative Leute hier im Ort, dieses Potenzial wollen wir nutzen“, meint Birgit Pumberger-Windhager, die die Leitung der unabhängigen Gruppe übernommen hat. Seit vier Jahren werden altersgerechte Veranstaltungen für 0- bis 14-Jährige organisiert, die meist schnell ausgebucht sind. So machten sich die Kinder schon auf Spurensuche im verschneiten Wald oder filzten Traumfresserchen, sie werden musikalisch aktiv, arbeiten mit Holz oder versuchen sich im Backen.

Englisches Märchen

Zuletzt erlebten sie Schneeweißchen und Rosenrot auf Englisch: Mit der Waldorfpädagogin und Englisch-Muttersprachlerin Juliet Williams und der Maltherapeutin Sylvia Heinzl sangen die Kinder englische Lieder, malten Rosenbäumchen, ehe die Workshopleiterinnen das bekannte Märchen aufführten.

Durch den ehrenamtlichen Einsatz der Kleinzeller sind sehr niedrige Workshop-Preise möglich. Von Zeit zu Zeit werden aber auch externe Kursleiter nach Kleinzell geholt. „Wir freuen uns deshalb über neue Ideen aus anderen Gemeinden“, lädt Pumberger Workshop-Leiter ein, sich zu melden.

Neues Programm in Arbeit

Bis zur Sommerpause steht  das Programm schon fest, in den nächsten Wochen nehmen die fünf engagierten Mütter das Programm für das nächste Schuljahr in Angriff. Neben der Erweiterung des lokalen Freizeit-Angebotes nennt die Leiterin, die selbst Mutter von zwei Kindern ist, noch einen weiteren Vorteil von KreAktiv: „Die Kinder können sich mit ihren Freunden treffen und auch alleine zu den Workshops gehen. So müssen wir nicht immer Chauffeur spielen.“

Kontakt

kinder.kreaktiv@gmx.at oder über Facebook (Kleinzell Kinder KreAktiv)


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden