Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Badespaß im eigenen Garten kommt auch ganz ohne Chemie aus

Online Redaktion, 05.03.2020 20:05

KLEINZELL/ OÖ. Egal ob Pool, Schwimmteich oder Naturpool: Bademöglichkeiten im eigenen Garten sind der Renner. Die Firma Garten Zauner aus Kleinzell im Mühlkreis setzt dabei ganz auf Natur.

Schwimmteiche und Naturpools werden naturnah sauber gehalten. Fotos: Garten Zauner
  1 / 2   Schwimmteiche und Naturpools werden naturnah sauber gehalten. Fotos: Garten Zauner

„Wir bieten unseren Kunden gar keine Pools mit Chlor mehr an“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Zauner. „Gerade in Zeiten, in denen dauernd von Nachhaltigkeit und Klimaschutz die Rede ist, finden wir, dass man auch im Kleinen, etwa im eigenen Garten, ein Zeichen setzen muss.“ Außerdem funktioniere es ohne Chemie genauso gut. „Filterkiesanlagen arbeiten sauber und zuverlässig. Das Wasser in den Schwimmteichen und den Naturpools, die wir geplant und ausgeführt haben, ist genauso klar und rein wie in einem konventionellen Pool, der mit Chemie gereinigt wird.“

Zauner zeigt noch einen zweiten Vorteil auf: „In naturnahen Anlagen wird das Wasser nach Ende der Saison nicht gewechselt, sondern man kann es einfach über den Winter drinnen lassen.“ Natürlich müsse man manchmal saugen, im Naturpool erledige das aber ein Roboter. Wasserpflanzen müssen händisch in Zaum gehalten werden.

Wasser für jeden Geschmack

Aber was ist eigentlich ein Schwimmteich und was ist ein Naturpool? Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist die Art der Wasserreinigung. Während beim Naturpool das Wasser ständig durch einen Filter vom Regenerationsbecken in den Schwimmbereich gepumpt werden muss, kommt der Schwimmteich fast ganz ohne Technik aus. Dafür müssen dort mindestens 50 Prozent der Teichfläche für die Wasserpflanzen zur Verfügung stehen, die das Wasser sauber halten.

„Beim Schwimmteich muss ich damit rechnen, dass viele Tiere das Biotop besiedeln. Den einen geht es genau um diese Artenvielfalt, andere wollen diese Üppigkeit nicht. Letztere sind mit einem Naturpool besser beraten.“

Es muss nicht immer ein Pool sein

Abgesehen von Pools und Teichen gibt es aber auch andere Möglichkeiten, Wasser in den Garten zu integrieren. Zum Beispiel mit Quellsteinen, also Natursteinen, bei denen oben aus einer Bohrung Wasser sprudelt, durch Wasserspiele oder eigens angelegte Bachläufe. „Durch diese vielen Möglichkeiten kann man selbst in den kleinsten Gärten kleine Oasen schaffen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden