Volkslieder in Niederösterreich: Neues Liederbuch für Sänger
KREMS. Dorli Draxler und Edgar Niemeczek von der Volkskultur Niederösterreich haben mit „Singen - Das Goldene Liederbuch“ ein neues Standardwerk für Sänger herausgebracht. Es widmet sich den Volksliedern in Niederösterreich.
Volkslieder sind seit jeher Teil unserer Kultur und wie ein Spiegel des Lebens. Ob Freude oder Schmerz, Geburt oder Tod, Alltag oder Feste, Natur oder Bräuche, Heiteres oder Geistliches: Es gibt kaum einen Anlass, zu dem sich kein passendes Lied findet. Dorli Draxler und Edgar Niemeczek haben für ihr Buch rund 150 Lieblingslieder ausgewählt, darunter Klassiker und Vergessenes, Wander-, Spaß- und Trinklieder sowie Balladen, Jodler und Liebeslieder. Diese Sammlung vermittelt ein eindrucksvolles Bild von der Vielfalt des Volksliedes in Niederösterreich. Alle Lieder laden mit sämtlichen Strophen und Noten zum gemeinsamen Singen und Musizieren ein.
Über die Autoren
Dorothea „Dorli“ Draxler ist gelernte Pädagogin und seit 1985 in der Kulturarbeit tätig: als Archivleiterin im NÖ Volksliedarchiv und als Geschäftsführerin in der Volkskultur Niederösterreich. Seit 2000 gestaltet sie Sendungen für Radio NÖ. Edgar Niemeczek ist promovierter Jurist und war von 1986 bis 2018 für den Auf- und Ausbau der Volkskultur Niederösterreich verantwortlich. Sein aktueller Arbeitsschwerpunkt: Wissensmanagement, Forschung und Entwicklung. Seit 2000 gestaltet er Radiosendungen für Radio NÖ und seit 2005 die Kremser Kamingespräche.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden