Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wahl-Hokuspokus auf Ö3: Thommy Ten und Amélie van Tass sagten Wahlergebnis richtig voraus

Claudia Brandt, 30.09.2019 11:24

KREMS/WIEN. Das Kremser Magier-Duo Thommy Ten und Amélie van Tass hat beim Radiosender Ö3 das Ergebnis der Nationalratswahl vorhergesagt – und das bereits am Freitag vor der Wahl! Am heutigen Montag waren die Zauberstars erneut im Ö3-Wecker zu Gast um ihre Prognose zu enthüllen. Und tatsächlich: Es hat alles gestimmt!

  1 / 3   Thommy Ten und Amelie van Tass lagen mit ihrer Prognose goldrichtig. Foto: Hitradio Ö3/Martin Krachler

Thommy Ten und Amélie van Tass wollten das Unmögliche möglich machen: Sie haben am Freitag bei Robert Kratky im Ö3-Wecker behauptet, dass Ergebnis der Nationalratswahl 2019 voraussagen zu können. Und zwar das vom Innenministerium veröffentlichte Ergebnis der Top 6 Parteien (ohne Wahlkarten) auf ein Zehntel genau. „Wenn wir das tatsächlich schaffen, dürfen wir Robert Kratky in der Wiener Stadthalle vor 10.000 Menschen zersägen“, so die Magier. „Da bin ich dabei“, lachte der Ö3-Wecker Moderator.

Notar überwachte Ablauf

Die Weltmeister der Mentalmagie aus Krems hatten das Ergebnis mit Kreide auf eine Schul-Tafel geschrieben, diese blieb – gut eingepackt in Papier und in einer Plexiglas-Box – unangetastet bis heute früh im Ö3-Weckerstudio. Elisabeth Kahler vom Notariat Knechtel & Piskernik in Wien hat die Abläufe im Ö3-Studio genau überwacht, ein notarielles Protokoll errichtet und mit Drähten und Plomben die Box zusätzlich versperrt und versiegelt. Die Tafel ist bis Montag rund um die Uhr in der Ö3-Studiocam zu sehen gewesen.

Tafel heute enthüllt

Heute in der Früh – am Morgen nach der Wahl – sind Thommy Ten und Amélie van Tass noch einmal in den Ö3-Wecker gekommen, wo sie gemeinsam mit Philipp Hansa und Sandra König vom Ö3-Weckerteam überprüft haben, ob die Wahlvorhersage eingetroffen ist. „Ich kann keine Anzeichen der Manipulation erkennen“, so Dr. Kahler im Ö3-Wecker. Die Plexiglas-Box wurde geöffnet, die Tafel ausgepackt, der Briefumschlag geöffnet. Und es hat alles gestimmt – sowohl auf der Tafel, als auch am Zettel, der im Briefumschlag zu finden war.

Beweisvideo gedreht

„Es ist auch eine DVD drin mit einem Video, das wir schon letzte Woche gedreht haben, wo wir den Spitzenkandidaten ihr eigenes Ergebnis direkt unter die Nase gehalten haben“, so Thommy Ten. Das Video zum Nachsehen gibt es auf der Ö3-Homepage.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden