Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadt baut neuen Kindergarten in der Mitterau

Claudia Brandt, 28.10.2019 17:45

KREMS. Die Stadt Krems rea­giert auf die steigende Nachfrage nach Betreuungsplätzen in den öffentlichen Kindergärten. In der Mitterau wird ein neuer, größerer Kindergarten gebaut. Der Kindergarten am Lerchenfelder Hauptplatz wird generalsaniert und ausgebaut.

Der in die Jahre gekommene Kindergarten Mitterau II neben der Caritas wird durch einen zeitgemäßen und größeren Neubau ersetzt. Foto: Brandt

Platznot herrscht in den städtischen Kindergärten. Laut Stadträtin Sonja Hockauf-Bartaschek (ÖVP) stieg die Nachfrage nach Betreuungsplätzen im Kindergartenjahr 2019/20 unverhältnismäßig stark an. Mit insgesamt 625 Kindern in 31 Gruppen habe man schließlich die Kapazitätsgrenze erreicht gehabt. 65 weitere Kinder standen Anfang September noch auf der Warteliste und konnten nicht aufgenommen werden. Auch in Krems sei allgemein eine spürbar gesteigerte Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren zu verzeichnen, so die Stadträtin.

Eröffnung im Herbst 2020

Die Stadt reagiert nun auf dieses Problem und wird den aktuell noch zweigruppigen Kindergarten Mitterau II durch einen zeitgemäßen und viergruppigen Neubau ersetzen. Auf diese Weise sollen dort insgesamt 50 zusätzliche Betreuungsplätze entstehen. Der Neubau soll auf dem Areal des Spielplatzes im Mitterauer Park errichtet werden – somit nur wenige Meter vom bestehenden Kindergarten entfernt. Der Spielplatz selbst wird ein kleines Stück weiter Richtung Westen wandern. Bereits im Herbst 2020 soll der neue Kindergarten in Betrieb gehen.

Neue Gruppe in Lerchenfeld

Ebenfalls mit Beginn des Kindergartenjahres 2020/21 wird der generalsanierte und erweiterte Kindergarten am Lerchenfelder Hauptplatz eröffnet. Dort sollen künftig 24 zusätzliche Betreuungsplätze zur Verfügung stehen. Hier wird eine zusätzliche Gruppe eingerichtet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden