WACHAU/KREMSTAL. Die Weingüter aus Wachau, Kremstal und Wagram laden am 4. und 5. Mai zum Weinfrühling. So viele Winzer wie sonst nie im Weinjahr öffnen die Weinkeller und präsentieren ihre Schätze direkt am Hof.
Wachauer Weine können am 4. und 5. Mai beim Wachauer Weinfrühling verkostet werden: die Winzer von Mautern bis in den Spitzer Graben hinein öffnen ihre Tore für Verkostungen. Mit dem Weinfrühling-Band um 25 Euro sind nicht nur alle Weinproben inkludiert, auch können damit die Wachaubahn, Wachaubusse sowie die Fähren zwischen Krems und Melk kostenlos benützt werden. Gefeiert wird mit den Winzern auch heuer am Samstag bei der Steinfeder Night im Schloss Spitz.
„Tour de Vin“
Am gleichen Wochenende öffnen auch die 36 Traditionsweingüter ihre Weinkeller zur „Tour de Vin“. Mit dem „Tour de Vin button“ um 25 Euro sind alle Kostproben inkludiert. Viele der Winzer haben sich für das Wochenende ein kulinarisches Zusatzprogramm überlegt, das die Weinverkostung angenehm begleiten soll. Tradition hat nicht nur die große Frühjahrsverkostung der Traditionsweingüter selbst, sondern auch die dazu gehörende Magnum Party im „Kloster Und“ in Krems, zu der am 4. Mai jeder Winzer seinen Lieblingswein aus der Magnumflasche mitbringt.
„Frühlingserwachen am Wagram“
Auch bei den Wagramer Winzern stehen am 4. und 5. Mai beim „Frühlingserwachen“ umfangreiche Verkostungsmöglichkeiten bei den Winzerhöfen auf dem Programm. Den Auftakt macht die Veranstaltung „WAGRAM OPEN“, am 3. Mai, wo die Regions-Weinsieger gekürt werden. Das Wochenende ist auch der Startschuss für den „Lössfrühling am Wagram“, bei dem in der Region bis zum 26. Mai bunte und vinophile Regionserlebnisse angeboten werden.
Alle Informationen zu den Weinfrühlingveranstaltungen an der niederösterreichischen Donau finden sich auf www.donau.com/weinfruehling
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden