Nationalratswahl: So haben Stadt und Bezirk Krems gewählt
BEZIRK REMS. Die Ergebnisse der Nationalratswahl in Stadt und Bezirk Krems entsprechen im Wesentlichen dem Bundesergebnis. Auch hier votierte eine Mehrheit der Wähler für die ÖVP und die FPÖ darf sich über deutliche Stimmenzuwächse freuen. Die SPÖ hingegen verliert vor allem in den Bezirksgemeinden an Wählerstimmen.

Bei der Nationalratswahl erreichte die ÖVP in der Stadt Krems 31,41 Prozent der Wählerstimmen (plus 6,18 Prozent gegenüber 2013) und geht damit als Sieger hervor. Die SPÖ kommt mit 29,29 Prozent (minus 0,94 Prozent) auf Rang 2, die FPÖ erreicht 25,07 Prozent (plus 6,14 Prozent) und nimmt Platz 3 ein.
Herbe Verluste für die Grünen in der Stadt Krems
Die NEOS liegen mit 4,91 Prozent (plus 0,1 Prozent) auf Rang 4, gefolgt von der Liste PILZ mit 4,27 Prozent. Die Grünen erreichen 2,83 Prozent (minus 9,04 Prozent), die Liste GILT 1,17 Prozent, die KPÖ 0,83 Prozent (minus 0,79 Prozent), die „Weißen“ 0,12 Prozent und die FLÖ 0,10 Prozent.
Deutlicher Zuwachs für FPÖ
Auch im Bezirk Krems hatte Sebastian Kurz die Nase vor, die ÖVP kommt hier auf 41,3 Prozent der Wählerstimmen – ein Plus von 3,5 Prozent gegenüber 2013. Die SPÖ hingegen büßt im Bezirk 3,6 Prozent ihrer Wählerstimmen ein und kommt auf 20,5 Prozent. Über einen deutlichen Zuwachs von 9,1 Prozent freut sich die FPÖ, die nun mit 26,1 Prozent zweitstärkste Kraft ist. Die Grünen verlieren 6,6 Prozent und kommen auf 2,4 Prozent.
Ergebnisse der Kleinparteien im Bezirk
Die NEOS gewinnen im Bezirk 0,4 Prozent dazu und halten nun bei 4,5 Prozent. Die KPÖ verliert 0,3 Prozent und fällt somit auf 0,7 Prozent zurück. Vier Listen traten heuer das erste Mal an. Die Liste Pilz erzielte im Bezirk 3,4 Prozent, die FLÖ 0,1 Prozent, GILT 1,1 Prozent und die Weißen 0,2 Prozent.
Hohe Wahlbeteiligung im Bezirk
Insgesamt 18.158 Wahlberechtigte waren in der Stadt Krems zur Stimmabgabe aufgerufen, 12.779 machten davon Gebrauch. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 70,38 Prozent. Im Bezirk Krems waren 46.201 Bürger zum Urnengang aufgefordert, 35.991 Personen machten von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 77,9 Prozent.
Ergebnis der Wahlkarten steht noch aus
Es handelt sich hierbei bei allen Daten um das vorläufige Endergebnis ohne Wahlkarten. Einen ausführlichen Bericht mit sämtlichen Analysen und Reaktionen der Kandidaten aus dem Bezirk lesen Sie in der kommenden Printausgabe der Kremser Tips.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden