Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schulstart für die „Wirtshauskultur Klasse“ an der Hotelfachschule Krems

Leserartikel Online Redaktion, 04.09.2018 19:00

KREMS. Für die Schüler der „Klasse Wirtshauskultur Niederösterreich“ an der HLF Krems läuten jetzt erstmals die Schulglocken. Die Nachwuchsinitiative der Niederösterreichischen Wirtshaukultur startet mit dem neuen Schuljahr.

V. l.: Josef Floh von der Gastwirtschaft Floh in Langenlebarn, Wirtshauskultur Obmann Harald Pollak vom Retzbacherhof in Unterretzbach und Philipp Essl vom Winzerstüberl Essl in Rührsdorf. Foto: Kurt Pinter

Die Aufregung steigt, bei den Schülern, den Pädagogen sowie den heimischen Spitzenköchen im Land. Mit dem neuen Schuljahr tritt an der Tourismusschule HLF Krems die neue Initiative „Klasse Wirtshauskultur Niederösterreich“ in Kraft. Der Lehrplan wurde mit Workshops und Seminaren der Wirtshauskultur erweitert. Die Wirtshauskultur-Betriebe Winzerstüberl Essl (Rührsdorf), Gastwirtschaft Floh (Langenlebarn) sowie Pollaks Retzbacherhof (Unterretzbach) sind in das Projekt eingebunden. In mehreren Workshops geben die Kochprofis Harald Pollak, Philipp Essl sowie Josef Floh ihr Wissen und Können an die Schüler weiter.

Zukunftsfitter Nachwuchs

Um den Nachwuchs in der Gastronomie zukunftsfit zu machen, bietet der Lehrplan der dreijährigen Fachschule der HLF Krems erstmals „würzige“ Inhalte der größten kulinarischen Initiative des Landes. Neben dem Lehrplan der Hotelfachschule werden den Schülern Themen wie Regionalität und Saisonalität vermittelt. „Endlich geht es los. Wir sind bereit für die erste Klasse Wirtshauskultur. Statt Süßigkeiten warten Kochschürze und -löffel in der Schultüte“, freut sich Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden