Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KREMS. Das Weingut „Winzer Krems – Sandgrube 13“ holt mit seinem nachhaltig produzierten „Donauriesling“ Gold beim internationalen PIWI Weinpreis in Deutschland. Der Weißwein erzielte 94 von 100 Punkten.

Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus Elisabeth Köstinger (ÖVP), Winzer Krems Geschäftsführer Franz Ehrenleiter (r.) und sein Stellvertreter Ludwig Holzer freuen sich über die Auszeichnung für den Donauriesling. Foto: Erich Marschik

Bereits 2017 machte dieser außergewöhnliche Tropfen von sich reden, als geschmackvolles Zeichen für Nachhaltigkeit und Sortenvielfalt. Seit März 2017 ist der erste Jahrgang des „Donaurieslings“ erhältlich. PIWI International e. V. ist eine Arbeitsgemeinschaft mit dem Ziel, wissenschaftliche und praktische Erkenntnisse auf dem Gebiet der pilzwiderstandsfähigen Rebsorten auf nationaler und internationaler Ebene auszutauschen. Winzer aus ganz Europa werden durch PIWI ausgezeichnet.

Qualitätspreis

„Schon seit Jahren gehen wir den nachhaltigen Weg, besonders mit dieser Rebsorte sind wir im Hinblick auf die klimatischen Veränderungen zukunftsorientiert. Wir sind stolz, dass unser Einsatz jetzt mit diesem Qualitätspreis bestätigt wurde“, so Winzer Krems Geschäftsführer Franz Ehrenleitner. Gemeinsam mit Ludwig Holzer präsentierte er den Wein kürzlich Bundesministerin Elisabeth Köstinger.

Nachhaltigkeit wird groß geschrieben

Der erfolgreiche PIWI Weinpreis fand 2018 bereits zum achten Mal statt. Es wurden ausschließlich Weine von pilzwiderstandsfähigen (PIWI-) Rebsorten verkostet. Diese Rebsorten sind besonders nachhaltig, da weitestgehend auf Pflanzenschutzmittel verzichtet werden kann. Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten überzeugen außerdem durch ihre spannende Aromatik. Durch die hohe Widerstandskraft der Traube kann umweltfreundlicher, nachhaltiger und ökonomischer produziert werden. Bei gleicher Qualität wird die Umwelt geschont, da bei deren Produktion weniger CO2 freigesetzt und wenig Wasser verbraucht wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden