Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Privatbrauerei Zwettl und NÖ Wirtshauskultur brauen sich was

Claudia Brandt, 08.04.2019 17:08

NIEDERÖSTERREICH. Die Privatbrauerei Zwettl und die Niederösterreichische Wirthauskultur haben mit „Land-Partie“ ein eigenes Bier kreiert. Dieses wurde am Montagnachmittag in der Tourismusschule HLF Krems präsentiert.

  1 / 2   V. l.: Karl Schwarz (Geschäftsführer und Inhaber der Privatbrauerei Zwettl), Petra Bohuslav (ÖVP-Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Sport), Zwettler Braumeister Heinz Wasner und Harald Pollak (Obmann des Vereins Niederösterreichische Wirtshauskultur). Foto: Christoph Kerschbaum

Die Privatbrauerei Zwettl und die Niederösterreichische Wirthauskultur leben seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Nun sind die beiden niederösterreichischen Institutionen den nächsten Schritt gegangen und präsentieren die bierigen „Früchte der Zusammenarbeit“: Unter dem Motto „Wir brauen uns was!“ wurde ein obergäriges, naturtrübes Bier vom Typ Saison mit dem klangvollen Namen „Land-Partie“ eingebraut. Dieses kreative Bier wird ab sofort exklusiv in den Wirtshäusern der Niederösterreichischen Wirtshauskultur ausgeschenkt. Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) zeigte sich begeistert: „Wenn sich Gastronomie und Produzenten zusammentun, um solch wohlschmeckende Impulse zu setzen, dann freut mich das sehr. Genau solche Initiativen wirken befruchtend und sind von Erfolg gekrönt.“

Der Name des Bieres Land-Partie ist eine Referenz an frühere Zeiten, wo speziell für die Erntearbeiter eigene Biere eingebraut wurden. Darüber hinaus sind viele Partner-Wirte wie auch die Brauerei „am Land zuhause“. „Sowohl die Wirtsleute als auch wir verstehen uns als verlängerter lukullischer Arm des Landes“, so Karl Schwarz, Geschäftsführer der Privatbrauerei Zwettl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden