Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weinbauschule Krems präsentiert Jungwein 2019

Claudia Brandt, 07.10.2019 14:04

KREMS. Die Lese an den NÖ Landesweingütern ist noch nicht ganz abgeschlossen, dennoch gibt es schon den ersten Jungwein zu verkosten. An der Weinbauschule Krems überzeugte sich Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) über den aktuellen Stand der Weinherstellung.

  1 / 2   V. l.: Versuchsleiter Erhard Kührer, Önologe Martin Muschlin, Direktor Dieter Faltl, Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Kellermeister Rudolf Völker vor den temperaturgesteuerten Stahltanks im Gärkeller. Foto: Jürgen Mück

„Der Vorbote des neuen Weinjahrgangs präsentiert sich sehr fruchtbetont und aromatisch, mit einem animierenden Säurespiel. Bei der Lese kam erstmals der neue Traubenvollernter zum Einsatz, wodurch das Potenzial der Traubenqualität optimal ausgeschöpft werden konnte. In Summe erwarten wir in NÖ sehr harmonische Weine in hoher Qualität“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister. In Österreich wird dieses Jahr eine durchschnittliche Erntemenge in der Größenordnung von rund 2,4 Millionen Hektolitern erwartet.

Der neue Jahrgang im Kurzporträt

„Der Niederschlag war in der Region Krems gering, aber über die Vegetationsperiode hinweg gut verteilt. Die zahlreichen Sonnenstunden bewirkten eine gute Zuckereinlagerung in den Trauben. Die kühlen Nächte im September haben die Säure stabilisiert und die Aromaausprägung gefördert. So dürfen wir uns auf fruchtige, harmonische und vielschichtige Weine des Jahrgangs 2019 freuen“, erklärt Weinbauschuldirektor Dieter Faltl.

Modernste Technik im Einsatz

Die Trauben werden an der Weinbauschule mittels modernster Technik im neuen Weinkompetenzzentrum verarbeitet. Nach der temperaturgesteuerten Gärung reifen die Weine im Stahltank- oder im großen Holzfass. Teilweise erfolgt der Ausbau auch in kleinen Barriquefässern. Neben den Weiß-, Rot- und Süßweinen wird an der Weinbauschule auch Sekt produziert. Zudem stehen Labors für die exakte Analyse des Weins zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden