Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Süße Früchtchen: In der Wachau startet die Marillenernte

Claudia Brandt, 02.07.2018 12:49

WACHAU. Aufgrund der seit Wochen anhaltend warmen Temperaturen sind die Wachauer Marillen heuer ungewohnt früh reif. In den nächsten Tagen beginnt die Haupternte der EU-geschützten Frucht und damit die beste Gelegenheit, um frische Marillen in der Wachau zu kaufen.

Die Wachauer Marillen werden mit einem speziellen Pflückkorb, dem Wachauer Marillenzistel, geerntet. Foto: Donau Niederösterreich/ Steve Haider

Die Wachauer Marillen sehen nicht nur hübsch und prall aus, sondern haben einen ausnehmend süßen, saftigen Geschmack. Beim Kauf sollte man auf das Logo mit dem typischen Wachauer Erntekorb und der grünen Schrift „Original Wachauer Marille“ achten, die an den Ständen und in vielen Fällen auch auf den Kartons sichtbar sind. Jedes Jahr gibt es Händler, die Marillen von zweifelhafter Herkunft als „Original Wachauer Marille“ verkaufen. Diese „importierten“ Marillen sind andere Sorten und haben ein deutlich schwächeres Aroma und weniger Geschmack.

Möglichst frisch genießen

Wachauer Marillen werden fast ausschließlich ab Hof, beziehungsweise vom Marillengarten weg verkauft.  Nur die reifen Früchte werden laufend frisch gepflückt und täglich zum Verkauf angeboten. Um sicherzugehen, dass man die gewünschte Menge an Marillen bekommt, empfiehlt es sich die Online-Marillenbörse zu nützen oder direkt beim Marillenbauern vorzureservieren. Wachauer Marillen sind durch ihr volles Aroma übrigens nicht gut transportfähig und sollten daher auch möglichst frisch verspeist werden.

Gefeierte Marille

Traditionell gefeiert wird die Marille dieses Jahr wieder bei  “Alles Marille“ in Krems von 13. bis 15. Juli. Die ganze Altstadt steht dann im Zeichen der Marille. Ein besonderes Erlebnis ist der Anschnitt des größten Marillenkuchens in der Wachau. Flaumig, frische Marillenknödel vom  „Marillenknödelautomaten“ sind der kulinarische Höhepunkt beim Spitzer Marillenkirtag vom 19. bis 22. Juli. Auch der Spitzer Dorfbrunnen wird während des Festes zur Labstelle für flüssige Marillenköstlichkeiten.

Alle Infos online 

Alle Infos zur Marillenernte, Webcam zum Reifestatus, Online-Marillenbörse, viele Ausflugstipps und Adressen von Wachauer Marillenbauern finden sich unter www.marillenernte.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden