Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Aufwärtstrend: Tourismus Halbjahresbilanz zeigt erfreuliches Bild für Niederösterreich

Leserartikel Martin Grob, 05.08.2018 19:00

NÖ. Die kürzlich veröffentlichte Tourismus-Halbjahresbilanz der Statistik Austria bestätigt den momentanen Aufwärtstrend und das gute Ergebnis aus dem Rekordjahr 2017. Von Jänner bis Juni wurden rund 3.336.200 Übernachtungen verbucht, was einem Plus von 2,7 Prozent entspricht.

Immer mehr Gäste machen Urlaub in Niederösterreich und genießen einen Mix aus sommerlichen Temperaturen und der wundervollen Landschaft. Foto: Steve Haider

„Urlaub in Niederösterreich bleibt in“, hält Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) anlässlich der jüngsten Veröffentlichung der aktuellen Tourismuszahlen durch die Statistik Austria fest. Die Zahlen bestätigen den Trend aus dem Rekordjahr 2017, das mit 7,18 Millionen Nächtigungen in die Geschichte einging.

Plus gegenüber dem Vorjahr

So verzeichnete Niederösterreich von Jänner bis Juni 2018 rund 3,3 Millionen Übernachtungen. Das bedeutet eine Steigerung von 86.100 zusätzlichen Nächtigungen (plus 2,7 Prozent) gegenüber dem Vorjahr. Bei den Ankünften wurde im selben Zeitraum ein Plus von 6,2 Prozent erzielt. „Wir merken, dass der Kurzurlaub in Niederösterreich, im „Land für Genießer“ immer beliebter wird“, erklärt Landesrätin Bohuslav. Auch im Juni stiegen die Nächtigungen im Vergleich zu 2017 um 1,7 Prozent. Bei den Ankünften wurde im selben Zeitraum ein Plus von 6,2 Prozent erzielt.

Wetter als Gästebringer

„Die aktuellen Zahlen sind erfreulich und zeigen, dass Urlaub in Niederösterreich gefragt ist. Die gute Wetterlage und das attraktive Angebotsportfolio im Urlaubs- und Ausflugstourismus spielen uns hier in die Karten“, so die zuständige Landesrätin für Tourismus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden