Donau-Universität: Rektor Faulhammer im Amt bestätigt
KREMS. Der Rektor der Donau-Universität Krems, Friedrich Faulhammer, wurde von Senat und Universitätsrat für weitere vier Jahre bestellt. Faulhammer ist seit 2013 Rektor der Donau-Universität Krems. Seine neue Funktionsperiode beginnt im August 2021.
Mit der Wiederbestellung des amtierenden Rektors hat die Donau-Universität Krems die personelle Weichenstellung für die weitere Entwicklung vorgenommen. Das Universitätsgesetz 2002 sieht vor, dass amtierende Rektoren in einem verkürzten Verfahren wiederbestellt werden können. Voraussetzung dafür sind jeweils Zweidrittelmehrheiten im Senat und Universitätsrat. Die Abstimmung im Senat umfasste 16 Pro-Stimmen bei 2 Enthaltungen, im Universitätsrat war das Ergebnis einstimmig.
„Dynamischen Kurs fortsetzen“
Senat und Universitätsrat sind überzeugt, dass mit Rektor Faulhammer die erfolgreiche und dynamische Entwicklung der Donau-Universität Krems weitergeführt wird. Aufbauend auf den bisher erreichten Entwicklungszielen durch das Rektorat, ist insbesondere die Positionierung der Donau-Universität Krems als führende öffentliche Universität für Weiterbildung hervorzuheben. Beispielgebend dafür waren die Aufnahme der Donau-Universität Krems in das Universitätsgesetz 2002 sowie die Steigerung der öffentlichen Finanzierung.
Über Friedrich Faulhammer
Friedrich Faulhammer ist seit 2013 Rektor der Donau-Universität Krems. Der Jurist war zuvor Sektionschef und Generalsekretär im Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und hat dort in seiner, mehr als zwei Jahrzehnte umfassenden, Tätigkeit maßgeblich die österreichische und europäische Hochschulpolitik mitgestaltet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden