Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Innovatives Kontrollsystem kann Einhaltung der Corona-Auflagen in Geschäften überwachen

Claudia Brandt, 19.04.2020 13:00

KREMS. Die Bundesregierung Regierung hat entschieden, die Corona-Vorsichtsmaßnahmen stufenweise zu lockern. So dürfen seit 14. April kleinere Geschäfte sowie Bau- und Gartenmärkte wieder öffnen. Voraussetzung ist jedoch die strikte Einhaltung von Auflagen und Verhaltensregeln. Zur leichteren Umsetzung dieser Auflagen hat das Kremser Unternehmen AVI Systems für Einzelhändler ein automatisches Durchgangskontrollsystem mit Ampelregelung entwickelt.

Johannes Traxler, Gründer und Geschäftsführer der AVI Systems Ltd. aus Krems, stellt das neue System vor. Foto: Martin Kalchhauser

Einzelhändler, die ihre Geschäfte wieder öffnen dürfen, stehen aktuell vor großen Herausforderungen. Sie müssen nicht nur dafür Sorge tragen, dass sich eine begrenzte Anzahl von Kunden im Geschäft aufhält, sondern auch dass die Masken- und Abstandspflicht eingehalten wird. Um dies zu gewährleisten – bei Nicht-Einhaltung drohen Geldstrafen bis zu 3.600 Euro – muss die Bevölkerung aktiv und diszipliniert mitwirken. Auf Betreiberseite gilt es, das nötige Personal dafür einzusetzen.

Kameras und Ampel im Einsatz

Um diese Aufgabe zu bewerkstelligen, haben die Experten des Kremser Unternehmens AVI Systems speziell für den Einzelhandel ein System zur Durchgangskontrolle mit Ampelregelung entwickelt. Dieses kann beispielsweise in Baumärkten oder Gartenzentren am Ein- und Ausgang sowie in engen Durchgangsbereichen angebracht werden, um Mitarbeiter und Kunden mittels eines einfachen Ampelsignals anzuzeigen, ob ausreichend Platz auf der Fläche ist oder gewartet werden soll. Das intelligente Durchgangskontrollsystem ist wahlweise mit einer oder zwei Kameras sowie einer Kamera-Sensorik ausgestattet und lässt sich so konfigurieren, dass eine zur Ladengröße definierte Personenanzahl erfasst und entsprechend Zugang gewährt werden kann.

Datenschutz wird eingehalten

Was das jetzt auch kurzfristig erhältliche System darüber hinaus auszeichnet, erklärt Johannes Traxler, Gründer und Geschäftsführer der AVI Systems Ltd.: „Unsere speziell für den Einzelhandel entwickelte Produkt Suite erleichtert nicht nur das Einhalten von Verhaltensregeln und entlastet dadurch den Handel, das System ist DSGVO konform und speichert zu keinem Zeitpunkt Daten. Die Ergebnisse sind – durch eine fortlaufende Feststellung von Ereignissen (Echtzeit-Übertragung) – selbstverständlich anonymisiert.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden