Neue Geschäftsführerin für die Kunstmeile
KREMS. Die Kunstmeile Krems Betriebs GmbH hat seit Anfang September eine neue operative Geschäftsführerin: Kulturmanagerin Eva Engelberger übernimmt die Karenzvertretung von Julia Flunger-Schulz bis voraussichtlich März 2022.

Eva Engelberger verfügt über langjährige Erfahrung in Kunst und Kultur, unter anderem arbeitete sie im „MAK – Museum für angewandte Kunst“ in Wien, beim Springer Verlag, im „mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig“ und in der Kunst Haus Wien GmbH. Zuletzt war sie an der Neupositionierung des „Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser“ und der Etablierung des Festivals „Foto Wien“ maßgeblich beteiligt.
„Hochqualifizierte Persönlichkeit“
Paul Gessl, Geschäftsführer der NÖ Kulturwirtschaft GmbH: „Mit Eva Engelberger gewinnen wir eine hochqualifizierte Persönlichkeit für die Aufgaben der operativen Geschäftsführung, die entsprechende Erfahrungen in Museums- und Holdingstrukturen mitbringt und dazu beitragen wird, die Kunstmeile Krems erfolgreich weiterzuführen. Eva Engelberger hat sich in überzeugenden Hearings im Bewerbungsverfahren für die befristete Position durchgesetzt.“
Verantwortung für gleich vier Ausstellungshäuser
Die Kunstmeile Krems Betriebs GmbH umfasst die neue Landesgalerie Niederösterreich, die Kunsthalle Krems, das Karikaturmuseum sowie das Forum Frohner. Darüber hinaus betreibt die Kunstmeile Krems das internationale und genreübergreifende Künstler-Austauschprogramm „AIR– Artist in Residence“ sowie die Artothek Niederösterreich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden