Pflegende Angehörige aus Kremsmünster wurde mit Anerkennungspreis geehrt
KREMSMÜNSTER/WIEN. Der Österreichische Pflege- und Betreuungspreis der Volkshilfe wird in vier Kategorien vergeben. In der Kategorie „Pflegende Angehörige“ ist Christine Zoidl aus Kremsmünster unter den drei Ausgezeichneten.
Die Volkshilfe Österreich rief den Pflege- und Betreuungspreis „Luise“ 2006 ins Leben und rückt damit das Engagement im Bereich Pflege und Betreuung in den Mittelpunkt. Die Preisträger wurden von einer Fachjury ausgewählt.
„Ein wesentlicher Teil der Pflege- und Betreuung hilfsbedürftiger Menschen passiert im privaten Kontext, hinter den Kulissen. Aber auch engagierte Unternehmen leisten oft Erstaunliches, das wollen wir würdigen“, hebt Barbara Gross, Präsidentin der Volkshilfe Österreich, hervor. Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe, sagt: „Wir danken allen, die sich Menschen zuwenden und die Lebensumstände von Pflegebedürftigen verbessern. Die Vielfalt der Möglichkeiten überrascht uns immer wieder.“
Besonderer EinsatzChristine Zoidl aus Kremsmünster, Preisträgerin der Kategorie „Pflegende Angehörige“, pflegt ihren Mann seit fast 30 Jahren – und das 24 Stunden am Tag. Er ist aufgrund eines Schlaganfalls einseitig vollständig gelähmt und auf der zweiten Seite schwer beeinträchtigt. Zoidl hilft ihm beim Essen und Trinken und übernimmt die gesamte Körperpflege. Positive Momente empfindet sie, wenn ihr Man trotz der schweren Schicksalsschläge fröhlich ist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden