Bildungsdrehscheibe: Wohin nach der Fachschule?
LAMBACH. Über die Möglichkeiten nach Abschluss der Fachschule konnten sich im Agrarbildungszentrum Lambach die Schüler der zweiten und dritten Jahrgänge informieren. Es wurde zu einer „Bildungsdrehscheibe“ geladen.
Die von der Fachrichtung Hauswirtschaft organisierte Veranstaltung nutzten viele Einrichtungen zur Präsentation ihrer Angebote.
Im Sozialbereich informierten Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege, Sozialbetreuungsberufe, Familienhilfe, Freiwilliges soziales Jahr, sowie die Fortbildungsakademie Zahn. Verschiedene Aufbaulehrgänge und die Berufsreifeprüfung präsentierten ihre Bildungsinhalte die auch bis zur Matura führen.
WIFI, Berufsinformationszentrum (BIZ), Jugendservice und einige Betriebe unterstützten die Jugendlichen in Lehrlingsfragen, wie Lehrstellenangebote, verkürzte Lehrzeiten und die vielfältigen Berufschancen mit einer Lehre.
Eltern und Schüler haben das Informationsangebot sehr interessiert angenommen und den gemütlichen Rahmen mit Kaffeehausbetrieb genossen. Das abzlambach sieht es als wichtige Aufgabe, bestmöglich über die beruflichen Aussichten zu beraten, erklärt die Pädagogin Theresia Spitzbart.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden