Betriebsbesichtigungen bei Fa. Megaflex und Fronius
Ausflug nach Lambach zur Fa. Megaflex und Sattledt zu Fronius.
Bericht über Ausflug des Seniorenbundes Sankt Martin.
Am 19. April ging unsere erste Fahrt mit 54 Teilnehmern zur Fa. Megaflex in Lambach. Dort gab es vorab erst einmal ein kräftigendes Frühstück, bevor der Firmenchef die hauseigene Schuhkollektion vorzeigte. Einer großen Menge an Damenschuhen folgten kurz einige Herrenschuhe, bevor der Vortrag wieder mit Damenschuhen endete. Dann ging es ans Shoppen, Probieren und Zahlen-Löhnen-Blechen und abschließend wurde uns Wein und Most kredenzt. Die Schuhe bei Megaflex bestechen durch hohe Qualität, werden allerdings nicht in Österreich erzeugt, so wie 95 Prozent aller in Österreich verkauften Schuhe.
Das Mittagessen nahmen wir in Eberstalzell im Gasthaus Kölblinger ein, von wo es dann nach Sattledt weiterging. Dort besuchten wir in einer hochinteressanten Betriebsführung die Fa. Fronius . Diese Firma beschäftigt sich mit Energiespartechnik. Am Bekanntesten sind mir die Schweißgeräte dieser Firma. Diese ist bekannt dafür, dass sie den Beschäftigten hohe Wertschätzung entgegenbringt. Der Anteil an Frauen ist beinahe bei 50 Prozent. Es ist aber auch hier spürbar, dass man überall Arbeitsplätze einspart, wo es nur geht. Derzeit boomt die Wirtschaft, die Firmen haben daher Probleme, genügend gutes Personal zu bekommen. Man fragt sich, wo die Automation und Digitalisierung hinführen soll, wenn fast alle Arbeit von Robotern erledigt werden soll. Wer soll dann noch genug Geld verdienen – ausgeben – einkaufen können? Mit einem netten Buffet wurden wir dann verabschiedet.
Die Schlusseinkehr ging dann im Gasthaus „Fadinger-Stüberl“ über die Bühne. Es war ein gelungener Ausflug, der aber auch Nachdenklichkeit hinterließ.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden