Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LAMBRECHTEN. An insgesamt drei Ausbildungstagen stellten sich kürzlich 23 Feuerwehrmänner und sechs technikbegeisterte Feuerwehrfrauen aus dem Abschnitt Obernberg der Maschinisten-Grundausbildung im Feuerwehrhaus in Lambrechten.

  1 / 2   Die praktische Ausbildung am Gerät stand im Mittelpunkt der Ausbildung. (Fotos: AFKDO Obernberg/Bruckbauer)

Dabei war nicht nur theoretisches Wissen rund um die richtige Bedienung der Tragkraftspritze gefragt, sondern es stand auch die Praxis aller kraftstoffbetriebenen Geräte – vom Hochleistungslüfter bis hin zur Tauchpumpe – im Mittelpunkt der Ausbildung.

„Die richtige Handhabung der Feuerwehrgeräte ist überlebensnotwendig, denn im Einsatzfall entscheiden bei der Menschenrettung oft wenige Sekunden. Eine tragende Rolle spielt hier der Feuerwehr-Maschinist, denn ohne Wasser kann kein Einsatztrupp einen Brand löschen“, betont Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Hans Wimmer.

Alle Teilnehmer schlossen die Ausbildung erfolgreich ab, etwa ein Drittel mit vorzüglichem Erfolg.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden