Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lambrechten ist Vorreiter beim digitalen Anschluss

Walter Horn, 27.06.2018 12:33

LAMBRECHTEN. Aufbruchsstimmung in Lambrechten. Mit dem flächendeckenden Breitbandausbau, neuen Baugründen und attraktiven Infrastrukturangeboten ist nicht nur Bürgermeister Manfred Hofinger zufrieden.

  1 / 2   Blick von Norden auf das Ortszentrum – links im Bild: der wieder eröffnete Oberwirt, der neue Nahversorger mit dem neu angelegten Parkplatz, und der umgebaute Stadl mit 25 Wohnungen

„Wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Projekte in der Gemeinde umgesetzt, damit Wohnen und Leben in Lambrechten attraktiv bleibt“, sagt Hofinger. Um für alle Menschen im Ort in Zukunft einen schnellen digitalen Anschluss zu garantieren, nimmt Lambrechten neben zwölf anderen oberösterreichischen Gemeinden an einem Pilotprojekt teil, das den flächendeckenden Breitbandausbau vorantreibt. „Wir haben dafür über 200 Anmeldungen. Die FIBA Service GmbH, eine Tochterfirma des Landes, baut das Netz aus. Dann werden zwei Provider – Infotech und Energie AG – am Projekt beteiligt, damit es Konkurrenz gibt“, erklärt Hofinger.

Baugründe

Lambrechten verfügt wieder über neue Baugründe. Die Gemeinde hat ein Grundstück in der Nähe des Lagerhauses angekauft, das sie ab Herbst in 13 Parzellen anbieten wird. Darüber hinaus werden von der Oberwirts-GesmbH 25 Wohnungen neu geschaffen.

Neuer Wirt, neuer Nahversorger

Lambrechten war mehrere Jahre ohne Wirt – seit letztem Jahr hat der Oberwirt wieder geöffnet. Rund ein halbes Jahr nach der Schließung des Spar-Marktes hat zudem ein neuer Nah & Frisch-Nahversorger geöffnet. Vor dem Geschäft wurde mit Beteiligung der Gemeinde ein großer Parkplatz gebaut. Hofinger: „Damit ist es gelungen, den negativen Trend, mit dem so manch anderer Ort zu kämpfen hat, aufzuhalten.“

Außerdem wurden diverse Straßenprojekte, die Kanalsanierung, die Sportplatzbewässerung, der Umbau des Dorfplatzes und die Umgestaltung der Turnhalle in eine Mehrzweckhalle umgesetzt.

Kinderbetreuung

Seit zwei Jahren gibt es das „Kindernest“ für unter Dreijährige, das von Tagesmüttern betreut wird. Im Kindergarten wurde die Nachmittagsbetreuung auf zwei Tage ausgeweitet. Darüber hinaus gibt es in Lambrechten eine kleine, aber feine Bibliothek.

Als nächstes plant die Gemeinde die Errichtung der Straßenbeleuchtung für zwei wichtige Geh- und Radwege.

Aufstieg

Auch sportlich lief es in dieser Saison gut: Der SV Bäck Lambrechten wurde Zweiter in der 1. Klasse Nord-West und schaffte als Underdog in der Relegation gegen Sipbachzell zum ersten Mal den Aufstieg in die Bezirksliga.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden