Schneeeinsatz: Langenloiser Feuerwehrleute halfen in Annaberg
LANGENLOIS. Feuerwehrkameraden aus Langenlois kamen am Montag der Annaberger Bevölkerung zu Hilfe und befreiten deren Häuser von den Schneemassen.
Aufgrund anhaltender Schneefälle in den südlichen Landesteilen von Niederösterreich, ist es immer öfters erforderlich, dass die Feuerwehren der Bevölkerung zur Hilfe eilen, um deren Dächer von den Schneelasten zu befreien. Am 14. Jänner war es auch für die Freiwillige Feuerwehr Langenlois so weit. Bereits am Vortag wurde Kommandant Karl Huber verständigt, dass das Wechselladefahrzeug Langenlois sowie einige Kameraden benötigt werden.
Aufbruch um 4.30 Uhr
Tags darauf startete das Wechselladefahrzeug um 4.30 Uhr von Langenlois Richtung Krems, wo sich sie Kameraden sammelten und im Anschluss nach Annaberg aufbrachen. Dort angekommen, wurden den Einheiten, vom bereits vorausgefahrenen Bereitschaftskommando, verschiedene Objekte zugewiesen.
Zwei Objekte befreit
Aufgabe der Langenloiser Besatzung war es die Schneemassen von den Dächern zu entfernen, sodass die Bewohner diese wieder ruhigen Gewissens betreten konnten. Die Arbeiten gingen zügig voran und so konnten die Aktiven schlussendlich einen Bauernhof und ein Einfamilienhaus von der Schneelast befreien.
Dank für 17-stündigen Einsatz
Abschließend fand noch eine Besprechung statt, bei welcher sich der Vizebürgermeister von Annaberg, sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant von Lilienfeld bei der Mannschaft bedankten. “Ich bin stolz dass alle Kameraden die an sie gestellten Aufgaben mit Bravour gemeistert haben und froh dass sie, trotz des knapp 17-stündigen Einsatzes, unfallfrei wieder zurückkamen“ freute sich Kommandant Karl Huber. Auch der Kremser Bezirksfeuerwehrkommandant Martin Boyer zeigte sich erfreut über die Leistungen der Feuerwehren seines Bezirkes.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden