LANGENLOIS. Die Reduzierung der Post-Öffnungszeiten in Langenlois sorgt für Unmut in der Bevölkerung. Gerade berufstätige Kunden würden sich zumindest einen Tag mit langen Öffnungszeiten wünschen, um vor oder nach der Arbeit ihre Postgeschäfte erledigen zu können.
Seit Anfang März gelten im Langenloiser Postamt neue Öffnungszeiten. Seither öffnet die Filiale statt um 7.30 Uhr erst um 8 Uhr und schließt auch bereits eine Stunde früher um 17 Uhr. Die Mittagspause wurde ebenfalls um eine halbe Stunde gekürzt und liegt jetzt zwischen 12 und 13 Uhr. Samstags ist weiterhin geschlossen. Besonders die Änderungen in der Früh und am Abend sorgen für Unmut in der Bevölkerung. „Als Vollzeitbeschäftigter und Pendler ist es nunmehr für mich unmöglich, eingeschriebene Briefe oder Pakete persönlich abzuholen. Ich muss mir Urlaub oder Zeitausgleich nehmen, um an Sendungen heranzukommen“, klagt Manfred Handschuh aus Gobelsburg in einer Beschwerdemail an die Post. „Ich nehme nicht an, dass diese Öffnungszeiten auch für die Wirtschaftstreibenden eine gute Lösung sind“, so der verärgerte Kunde weiter. Mittlerweile ist auch Bürgermeister Hubert Meisl (ÖVP) aktiv geworden. Denn viele Langenloiser sind Meisl zufolge beruflich nicht in der Lage, bis 17 Uhr eingeschriebene Briefe oder Pakete abzuholen. Der Stadtchef ersucht daher die Post in einem Schreiben, die Öffnungszeiten zumindest am Dienstag zu verlängern. Denn an diesem Tag habe auch die Bürgerservicestelle im Rathaus bis 18.30 Uhr geöffnet. „Kundenfrequenz zu niedrig“ Laut Pressesprecher Michael Homola überprüft die Post regelmäßig die Auslastung in allen Filialen und passt dann gegebenenfalls die Öffnungszeiten entsprechend an. „In Langenlois war die Kundenfrequenz in der Früh und am Abend einfach zu niedrig“, erklärt Homola. Zum jetzigen Zeitpunkt sei nicht angedacht, die Öffnungszeiten nochmals zu korrigieren.
_____________________Kontakt: TIPS KREMSRedaktion: Mag. Claudia BrandtTel.: 02732/ 74242-1703 bzw. 0676/ 502 67 85, Mail: c.brandt@tips.at Verkaufsberatung für Print-Ausgabe und Online-Plattform: Michael Walter, Tel.: 0664/ 960 70 46, Mail: m.walter@tips.atHerbert Stolz, Tel. 0664/ 815 75 68, Mail: h.stolz@tips.atChristine Renner, Tel. 0664/ 815 76 93, Mail: c.renner@tips.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden