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Ursin Haus Geschäftsführer Wolfgang Schwarz: Unterwegs als Langenloiser Weinbotschafter

Leserartikel Martin Grob, 19.09.2018 15:23

LANGENLOIS. Seit 2000 leitet Wolfgang Schwarz das Ursin Haus. Mit nur 25 Jahren wurde der gebürtige Langenloiser Geschäftsführer. Der Wein ist für den Tourismus­manager Botschafter und Türöffner zugleich. Im Gespräch mit Tips erzählt das „Loiser­­­ Original“ seine ganz persönliche Geschichte.

  1 / 2   Wolfgang Schwarz ist seit 18 Jahren Geschäftsführer im Ursin Haus, dem touristischen Dreh- und Angelpunkt der Weinstadt Langenlois. Foto: Grob

Tips: Herr Schwarz bitte erzählen Sie unseren Lesern etwas über Ihren persönlichen Werdegang. Wie wird man Ursin Haus Geschäftsführer?

Wolfgang Schwarz: Mein Elternhaus war das ehemalige Wirtshaus in der Rudolfstraße. Ich habe selbst auch eine touristische Ausbildung an der Tourismusschule HLF Krems gemacht und danach verschiedene Jobs in Küche und Service ausprobiert. Später war ich Projektleiter im Tourismus und habe einige Veranstaltungen organisiert. Anfang 2000 ging mein Vorgänger Alwin Brandstetter in Pension. Ich habe mich für den Job beworben und der damalige Bürgermeister Kurt Renner hat mir gleich das Vertrauen geschenkt.

Tips: Eine Tourismusveranstaltung ohne Wolfgang Schwarz ist fast nicht vorstellbar. Wie viele Termine nimmt ein Ursin Haus Geschäftsführer im Jahr wahr?

Schwarz: Das schwankt natürlich, aber so zwischen 200 und 250 Veranstaltungen im Jahr werden es schon sein. Das macht aber auch den Erfolg aus. Man lernt viele Menschen kennen und baut sein Netzwerk immer weiter aus. Man kommt ins Gespräch und dabei entstehen viele Ideen.

Tips: Ihre Aufgabengebiete und Tätigkeitsfelder sind sehr vielfältig. Welcher Teil des Jobs macht Ihnen am meisten Spaß?

Schwarz: Die Aufgaben reichen von gewerberechtlichen Dingen bis zur Entwicklung von Kooperationen, Werbung und Marketing. Mein Steckenpferd ist aber das Organisieren von Events.

Tips: Welche Bedeutung hat der Langenloiser Wein für Sie als Tourismusfaktor?

Schwarz: Der Langenloiser Wein ist für mich ein Botschafter für die gesamte Region. Wenn ich im Ausland unterwegs bin und es steht eine Flasche Langenloiser Wein auf dem Tisch, ist das ein Türöffner für weitere Gespräche. Das lockt viele Menschen an, hierher zu kommen.

Tips: Wie viele Touristen kommen jedes Jahr nach Langenlois?

Schwarz: Voriges Jahr war unser bisher stärkstes Jahr mit 63.000 Übernachtungen. Dazu kommen zwischen 350.000 und 400.000 Tagesgäste pro Jahr, die das Loisium, die Gärten, Kulturevents und viele weitere Veranstaltungen besuchen.

Tips: Das Ursin Haus schreibt mittlerweile seit über 28 Jahren eine Erfolgsgeschichte. Welche Pläne gibt es für die Zukunft?

Schwarz: Wir sind personell und von den Räumlichkeiten her an der Obergrenze. Deshalb werden wir nun mit professioneller Unterstützung den Betrieb durchleuchten und schauen, was wir verbessern können. Mittelfristig kommen wir über eine Erweiterung der Vinothek nicht hinaus. Das muss passieren, sonst können wir uns nicht weiterentwickeln.

Tips: Sie sind seit 18 Jahren im Ursin Haus. Können Sie sich vorstellen bis zur Pension zu bleiben?

Schwarz: Sag niemals nie, denn mir macht die Arbeit hier noch immer genauso viel Spaß wie am ersten Tag.


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