Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LANGENLOIS. Im vollbesetzten Saal der Gartenbauschule ging der traditionelle Neujahrsempfang der ÖVP Langenlois über die Bühne. Bürgermeister Harald Leopold und sein Vize Leopold Groiß zogen eine Bilanz des vergangenen Jahres und gaben einen Ausblick auf kommende Projekte.

Bürgermeister Harald Leopold informierte über aktuelle Projekte. Foto: Brandt
  1 / 7   Bürgermeister Harald Leopold informierte über aktuelle Projekte. Foto: Brandt

„2018 war ein ereignisreiches Jahr mit vielen Veränderungen“, bilanzierte Vizebürgermeister Leopold Groiß. Ein bedeutendes Ereignis war der Rücktritt von Bürgermeister Hubert Meisl nach zehnjähriger Amtszeit und die Wahl von Harald Leopold zum neuen Rathauschef. Groiß dankte hier Hubert Meisl für seinen langjährigen Einsatz und die harmonische Übergabe.

Zahlreiche Projekte umgesetzt

„Einen „intensiven Kontakt zur Bevölkerung zu pflegen“ nannte der neue Bürgermeister Harald Leopold als Ziel. „Wir versuchen im Team Lösungen zu finden, aber manchmal geht“s halt nicht“, bat er um Verständnis, dass nicht jedes Anliegen umgesetzt werden kann und verwies unter anderem auf gesetzliche Rahmenbedingungen. Im vergangenen Jahr konnten viele Maßnahmen umgesetzt werden. Leopold nannte hier unter anderem die Generalsanierung der Sportanlage, die Errichtung eines einheitlichen Orientierungssystems im Stadtgebiet, die Sanierung des Pfarrhofs in Schiltern und die Errichtung des Begegnungsplatzes in Schiltern.

Volksschule und Festhalle werden saniert

Auch für 2019 kündigten Leopold und Groiß zahlreiche neue Projekte an. So werden beispielsweise die Volksschule und der Kindergarten in Schiltern von Grund auf saniert und instand gesetzt – Kostenpunkt 1,3 bis 1,4 Millionen Euro. Ebenfalls umgebaut und saniert werden soll die Festhalle Zöbing, die beim Hochwasser 2002 massiv in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Baubeginn ist für Anfang Juni geplant, die Kosten belaufen sich auf knapp 500.000 Euro.

Hochwasserschutz für Siernitzbach 

Weiters hat die Stadt über drei Millionen Euro für Wasser-, Kanal- und Straßenbauprojekte im Budget. Die Erweiterung des Siedlungsgebiets Lange Sonne Richtung Norden steht ebenfalls bevor, laut Stadtchef könnte in der zweiten Jahreshälfte mit dem Verkauf der Grundstücke begonnen werden. Ebenfalls angegangen werden soll der Hochwasserschutz am Siernitzbach, um die Bausperren entlang des Loisbachs wieder aufheben zu können.

Sauberg soll autofrei werden

Außerdem gibt es nach Aussage der Stadtführung Überlegungen, die Kellergasse am Sauberg autofrei zu machen. Sie soll nun ab Frühjahr in der Kernzone für Autos gesperrt werden. Im Anschluss soll es eine Evaluierung und gegebenenfalls weitere bauliche Maßnahmen geben. Weiters laufen bereits die Vorbereitungen für den „Gartensommmer spezial“ im Jahr 2020.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden