LANGENSTEIN. Seit mittlerweile einem Jahrzehnt pflegen die „Laungastoana Schiachperchten“ in der kalten Jahreszeit das Brauchtum. Das zehnjährige Bestehen der Gruppe wird nun am 17. November in Langenstein mit einem großen Krampus- und Perchtentreffen gefeiert.
Schon lange vor der Gründung spielten der jetzige Obmann Gerhard Klinger und sein Sohn mit dem Gedanken, eine kleine aber feine Perchtengruppe zu gründen. Bald konnten sich ein paar Freunde und Bekannte finden, die Interesse hatten. Passende Gewänder, Masken und Glocken fand die kleine feine Runde dann bald bei Perchtenausstatter Michael Berger im Raum Schärding, sodass es am 7. November 2008 endlich losgehen konnte. Beim Premierenauftritt in der Heimatgemeinde zählten die Laungastoana Schiachperchten zwölf Teufel und einige Helfer. Der Verein entwickelte sich in der Folge prächtig. 2013 entstanden dann die Laungastoana Juniors – eine Nachwuchsgruppe mit zehn jungen Läufern. Das Interesse an der Brauchtumsvermittlung riss nicht ab und so wurde 2015 beim Mitgliederstand die Hunderter-Marke überschritten.
Jubiläums-Event im Heimatort
Am 17. November wird nunmehr das fünfte Langensteiner Perchtentreffen zum zehnjährigen Jubiläum der Laungastoana Schiachperchten über die Bühne gehen. 25 Krampus- und Perchtengruppen aus ganz Österreich werden dabei ab 18 Uhr den Besuchern ein einzigartiges Spektakel bieten. Zum Ausklang findet in der Stockhalle eine Perchtenparty statt. Zusätzlich wird es ab 16 Uhr vom Freibadparkplatz Mauthausen einen Shuttledienst zur Veranstaltung geben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden