Bezirksorchester spielt die Musik für den Film im Kopf
LEMBACH. Einen Abend wie im Fernsehprogramm verspricht das Bezirksorchester bei seinem diesjährigen Konzert. 50 ausgewählte Musiker spielen unter dem Motto „Primetime“ am Samstag in der Alfons Dorfner Halle die Musik für Liebesfilme, Actionmovies und Zeichentrick.
Walter Hartl, langjähriger Kapellmeister des Musikvereins Altenfelden, fand in dem Auswahlorchester eine neue Herausforderung. Es ist bereits das sechste Konzert, das er mit den 50 Musikern aus 20 Musikvereinen gibt. „Ich bin begeistert vom Engagement der Musiker, vom gemeinsamen Streben, schöne musikalische Momente zu kreieren“, schwärmt er von seiner Truppe. Hartl hat die Regie für den Primetime-Abend übernommen, als Producer steht ihm Günther Kagerer zur Seite, der heuer erstmals zwei Stücke dirigieren wird. Kagerer ist Kapellmeister von St. Stefan und spielt aktiv als Klarinettist bei der Polizeimusik in Linz.
Am Samstag liefern sie gemeinsam die Musik zum Fernsehabend - „den dazupassenden Film darf sich jeder Besucher selber drehen, denn die wahren Abenteuer entstehen im Kopf“, sagt Walter Hartl. Das Programm beginnt mit der Ouvertüre zur Operette „Die schöne Galathe“, dann entführen die beiden Superstars von morgen Fabian Pichler und Stefan Reinthaler mit ihrem Trompetenspiel in die Welt des Barock. Mit einem japanischen Abenteuerfilm in drei Sätzen geht es weiter, ehe die obligaten Liebesszenen auf dem Programm stehen: „Meine Lippen, die küssen so heiß“ singt Tanja Höfer. Schaurig wird es mit dem Musikstück „Aaskereia“, Zeichentrick und Action ergänzen den musikalischen Filmabend.
Bezirksjugendreferentin Christine Niedersüß hat sich um die kulinarischen Leckerbissen zur Pause angenommen, diese stehen ebenfalls unter dem Motto Primetime.
Termin
Samstag, 23. Jänner, 20 Uhr
Alfons Dorfner Halle, Lembach
Vorverkauf: 10 Euro (bei den Musikern und unter www.kultursprung.net); Abendkasse: 12 Euro
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden