Kurzfilme zum menschlichen „Augenblick“

Hits: 13
Martina Ebner Martina Ebner, Tips Redaktion, 19.01.2020 16:50 Uhr

LENZING. Die Lichtspiele Lenzing zeigen am Donnerstag, 23. Jänner, um 20 Uhr die Kurzfilme „Augenblicke 2020“ der Katholischen Kirche mit ihren Medienzentralen und dem Katholischen Filmwerk.

Gezeigt werden elf Kurzfilme mit einer Gesamtlaufzeit von rund 94 Minuten. Zentrales Thema sind dabei Kirche und Kino. Das Besondere daran ist der cineastische Anspruch, der ethische und menschliche „Augenblick“, der auch 2020 wieder im Mittelpunkt steht. Die ausgewählten Filme junger Künstler, Beiträge von Filmhochschulen und ähnlichen heben sich ab, verführen, überraschen und werden zu kurzweiligen Augenblicken.

Die Abwesenheit von Zeit

„Das Erleben von Liebe, Freude, das Erfassen einer Wahrheit geschieht nicht in der Zeit, sondern im Augenblick, im Jetzt“, so die Diözese Linz. Nur in der Abwesenheit von Zeit komme die Selbstwahrnehmung aus dem Sein und nicht aus der persönlichen Vergangenheit. „Vielleicht inspiriert der eine oder andere Film zum Spüren dieser Zeitlosigkeit. Die Wirklichkeit wird plötzlich größer, tiefer, bedeutsamer, erhabener, irgendwie inspirierter und öffnet Herzen und verbindet Menschen.“ Der Filmabend soll Menschen mit interessanten Kurzfilmen konfrontieren und mit wertvollen Themen in Berührung bringen.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Katzen vielleicht nicht absichtlich vergiftet

TIMELKAM. In der Marktgemeinde wurden drei Katzen vergiftet. Sogar von einem Katzenhasser ist die Rede. Tips sprach mit Tierarzt Walter Gnigler über das Thema.

Faschingsumzüge in Orten am Attersee und im Attergau

BEZIRK. Narrisch bunt wird der Fasching in der Region Attersee-Attergau. Drei Faschingsumzüge finden am Faschingssonntag beziehungsweise Faschingsdienstag statt. Den Auftakt für den ...

Bergsteiger wurde tot aufgefunden

BEZIRK VÖCKLABRUCK/GMUNDEN. Nur mehr tot konnte jener Bergsteiger (37) aufgefunden werden, der seit dem Sonntag auf dem Traunstein vermisst worden war. 

Riesenspektakel beim größten Kinderfasching der Region

VÖCKLABRUCK. Am Faschingsdienstag, 25. Februar, zwischen 14 und 18 Uhr wird es bunt in der VARENA, wenn Cowboys, Indianer und Eisprinzessinnen bei freiem Eintritt den VARENA Kinderfasching ...

Politikgespräche beim Rindfleischessen

VÖCKLABRUCK. Hintergrundinformationen zum politischen Arbeitsprogramm der ÖVP im Bezirk und im Land gab es beim traditionellen Rindfleischessen der Landtagsabgeordneten im Gasthaus Lindner.  ...

Schüler der SMS Mondsee gestalten Homepage für den Sozialmarkt

MONDSEE. Da die bestehende Homepage des Sozialmarktes Mondseeland in die Jahre gekommen war und den modernen Anforderungen nicht mehr entsprach, war der Entschluss der SMS Mondsee schnell gefasst, ...

Top beim ÖSV-Schülertest

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Am Kreischberg/Steiermark wurden die diesjährigen ÖSV Schülertestrennen abgehalten.

Schlägerei in Regauer Disco endete für 3 Beteiligte im Krankenhaus

REGAU. Eine Schlägerei zwischen vier Männern am 16. Februar gegen 4.40 Uhr in einer Regauer Disco endete für drei der Beteiligten im Krankenhaus - wo die Lage beinahe erneut eskaliert wäre. ...