Grüne Wahlkampagne ist auf Recycling-Papier gedruckt
LENZING. Die Grünen Oberösterreich drucken Plakate und Drucksorten für die Landtagswahl 2015 auf 100 Prozent Recycling-Papier von Lenzing Papier! Auch alle Wahlflyer, das umfassende Wahlprogramm sowie das Jugendmagazin „EVA“ wurden ebenfalls auf Lenzing-Papier gedruckt, nicht nur für die Grüne Kampagne zur Landtagswahl in Oberösterreich, sondern auch zuvor bereits für jene im Burgenland, der Steiermark und die Wien-Wahl im Oktober.
Die Lenzing Papier GmbH hat sich auf hochwertige Nischenprodukte auf holzfreier Naturpapierbasis wie Briefumschlagpapiere, Recyclingpapiere mit hohem Weißgrad und Plakatpapiere spezialisiert. Richtlinie des Unternehmens ist es, umweltgerechte Bedingungen in der Produktion zu fördern. Dies soll zum einen durch die Verwendung gesammelten Altpapiers als Faserrohstoff und strengen Auflagen an Einsatzstoffe und den Produktionsprozess garantiert werden, zum anderen durch eine recyclinggerechte Produktgestaltung. Als Faserrohstoff für die verwendeten Papiere und Pappen muss zu 100 Prozent Altpapier eingesetzt werden. Der Einsatz von Altpapier ist ein Beitrag zur Ressourcenschonung und der Verringerung von Abfallmengen. „Die gesamte Grüne Wahlkampagne ist zu 100 Prozent auf recyceltem Papier gedruckt. Das schont die Wälder, verringert die Müllberge, reduziert die bei der Papierherstellung mit Frischfasern übliche Emission von Treibhausgasen, senkt den Wasserverbrauch und verringert die Abwasserbelastung“, stellt Gottfried Hirz, Klubobmann der Grünen OÖ, fest.
Vorzeigebetrieb Lenzing Papier GmbH: Für den Einsatz von Roh- und Hilfsstoffen gelten strikte Beschränkungen bezüglich gesundheitsschädigender oder umweltgefährlicher Wirkungen der Chemikalien (Chlor oder Chlorverbindungen). Bei der Produktion von Recyclingpapier müssen strenge Abluft- und Abwasseremissionswerte eingehalten, in der Endfertigung dürfen nur Klebstoffe auf Wasserbasis verwendet werden. „Die Lenzing Papier GmbH legt großen Wert auf die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz und denkt damit an die Zukunft von uns allen und unserer Natur. Nicht nur das Papier ist zu 100 Prozent umweltfreundlich. Auch auf die 100-prozentige Einhaltung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Standards wird hier in Lenzing größter Wert gelegt“, sagt Hirz.
„Die Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz und eine möglichst ökologisch verträgliche Produktion, sowie wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und die Schaffung attraktiver Arbeitsplätze prädestinieren Lenzing für das Thema Nachhaltigkeit“, ergänzt Claudia Hauschildt-Buscherberger, Bezirkssprecherin der Grünen Vöcklabruck.
Hirz bedankte sich dafür bei den Mitarbeitern und der Geschäftsführung persönlich und verteilte eine Gratis-Jause in der Mittagspause: Bio-Schnitzelsemmel und Bio-Energydrinks als Dank für die „Bio-Produktion“. Auf einem rund 1,20 mal 1,70 großen Plakat mit der Aufschrift „Die Umwelt und wir sagen Danke“ sollte dies klar und deutlich zum Ausdruck kommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden