Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von Apotheke bis Zaunproduzent: Bunte Mitglieder-Mischung bei Leondinger Wirtschaftsverein Galileo

Laura Voggeneder, 15.05.2019 15:10

LEONDING. Unternehmer aus Leonding können gegen einen Jahresbeitrag von 140 Euro Mitglied beim Leondinger Wirtschaftsverein Galileo werden. Der Verein bietet diverse Vorteile für Geschäftstreibende, die nicht aus Leonding kommen müssen, um Mitglied werden zu können. Der Verein hat konstant rund 105 Mitglieder. Am 4. jeden Monats findet der Stammtisch statt, bei dem „genetzwerkt“ wird.

"Galileo ist ein politisch unabhängiger Wirtschaftsverein", sagt Wolfgang Reich. Foto: privat
  1 / 2   "Galileo ist ein politisch unabhängiger Wirtschaftsverein", sagt Wolfgang Reich. Foto: privat

„Unser Motto ist „Gemeinsam für eine starke Regionalwirtschaft““, sagt Petra Asanger, erste Vizepräsidentin des Vereins. Die wichtigsten Ziele sind, die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Leonding weiter zu steigern, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen, die Kaufkraft in Leonding zu halten und zur hohen Lebensqualität beizutragen.

„Das können wir nur gemeinsam schaffen. Galileo ist eine Plattform, die über den regelmäßigen Austausch untereinander neue Impulse bringt. Durch unser Netzwerk erhalten auch kleinere Betriebe eine Bühne, die sie für Konsumenten unübersehbar macht“, sagt Asanger.

Regelmäßiger Stammtisch

„Immer am 4. des Monats findet der Stammtisch bei immer wechselnden Gastgebern statt“, sagt Galileo-Präsident Wolfgang Reich. Er ist seit 10 Jahren Vereinsmitglied und seit 2009 Präsident. Der Vorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt.

Zu den jüngsten Mitgliedern des Wirtschaftsvereins zählen etwa Ebner Industrieofenbau, Lucky Car, Factory punkt Werbeagentur GmbH und Rechtsanwalt Konstantin Haas. Bei Haas hat auch der letzte Galileo-Stammtisch stattgefunden. 

Asanger betont: „Für unsere Mitglieder sind wir Netzwerkplattform, Projektpartner, Informationsdrehscheibe und Interessenvertreter.“ Der Verein bietet Kostenvorteile durch gemeinsam nutzbare Werbeplattformen, gemeinsame Aktionen wie ein Gutscheinheft und Betriebsausflüge oder gemeinsame Marktforschung.

Die Mitglieder

2006 wurde der Wirtschaftsverein Galileo gegründet. Die Motivation damals war, eine politisch unabhängige Plattform zu schaffen. Oberstes Ziel des Vereins ist das Netzwerken von Unternehmern.

„Seit der Gründung mit dabei sind unter anderem die Firmen Rosenbauer und G. Klampfer Elektroanlagen GmbH. Wir sprechen aber alle Unternehmer und Firmen an, egal ob groß, mittel oder klein. Es können auch Nicht-Leondinger dem Verein beitreten“, sagt Reich.

Wirtschaftsmesse reaktiviert

Zwischen 2010 und 2017 hat keine Messe stattgefunden. „Vor zwei Jahren haben wir das Format wiederbelebt und wir konnten 3.500 Besucher an zwei Tagen zählen. Wir wollen die Messe alle zwei bis drei Jahre veranstalten“, sagt Reich. Heuer werden 36 Aussteller bei der Leondinger Messe im Rathaus vertreten sein.


Mehr zum Thema

Von Apotheke bis Zaunproduzent: Bunte Mitglieder-Mischung bei Leondinger Wirtschaftsverein Galileo
Artikel

Von Apotheke bis Zaunproduzent: Bunte Mitglieder-Mischung bei Leondinger Wirtschaftsverein Galileo

LEONDING. Unternehmer aus Leonding können gegen einen Jahresbeitrag von 140 Euro Mitglied beim Leondinger Wirtschaftsverein Galileo werden. ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden