Leondinger Wirtschaftsverein Galileo: Lokale Betriebe können mit Persönlichkeit punkten
LEONDING. Am 18. und 19. Mai findet im Leondinger Rathaus die Leondinger Messe statt. Veranstalter ist der Wirtschaftsverein Galileo. Die Leondinger Messe ist ein Beispiel dafür, wie der Wirtschaftsverein Galileo regionale Betriebe stärkt. Tips hat mit Petra Asanger, der ersten Vizepräsidentin des Vereins, gesprochen.
Tips: Welche Aufgaben hat der Wirtschaftsverein Galileo?
Asanger: Bei Galileo steht Leondings Wirtschaft im Mittelpunkt. Das umfasst Wirtschaftsbetriebe als Verkäufer, Dienstleister und Arbeitgeber ebenso wie Bürger als Käufer und Arbeitnehmer. Daher ist das Ziel Nummer eins die nachhaltige Förderung von Leondinger Betrieben. Wenn diese erfolgreich und unsere Bürger aus wirtschaftlicher Sicht zufrieden sind, ist auch Galileo seiner Vision ein Stück näher gekommen.
Tips: Können Sie ein Beispiel dafür nennen?
Asanger: Als Verein engagieren wir uns dort, wo ein klarer Nutzen für die Leondinger Wirtschaft entsteht. Ein Beispiel dafür ist die Leondinger Messe. Sie ist eine großartige Plattform, wo die Betriebe sich selbst und ihre Leistungen einem breiten Publikum präsentieren können.
Tips: Was sind die größten Herausforderungen für die Zukunft?
Asanger: Die Digitalisierung ist wohl die größte Herausforderung für den stationären Handel und ortsansässige Dienstleistungsbetriebe. Kunden nutzen alle Möglichkeiten des Internets und sind heute unglaublich gut informiert – oder glauben, es zu sein. Die sozialen Medien führten zu einem neuen Umgang untereinander. Was im Internet steht, wird oft unreflektiert geglaubt: von Kundenbewertungen bis hin zu neuen Angeboten. Da zählen Schnelligkeit, Anzahl der Klicks oder wie heftig um Aufmerksamkeit gebuhlt wird. Vieles wird nicht hinterfragt, Wildfremden oder auch Robotern wird geglaubt.
Tips: Welche Strategie empfehlen Sie, um damit umzugehen?
Asanger: Eine Strategie ist Regionalität. Wir kennen unsere Kunden und sie kennen uns. Wir müssen diese Nähe und Persönlichkeit wieder betonen: Ein freundlicher Empfang, ein Lächeln, ein Dank, Worte von Mensch zu Mensch werden wohl bei der zunehmenden Digitalisierung aller Lebensbereiche wieder wichtiger werden. Die persönliche Komponente, Sympathie, individuelle Beratung und speziell zugeschnittene Dienstleistungen sind die Stärken der regionalen Wirtschaft. Das war schon immer so und gilt heute umso mehr.
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