Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Energiewende mit dem schlaustrom 1.000 Dächer Zukunftsprogramm

Tips Logo  Anzeige, 18.03.2020 18:33

LEONDING. Wirtschaftswachstum und Umweltschutz müssen Hand in Hand gehen. Sauberes Wachstum ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit. Die Umweltstrategie des Bundes sieht vor, dass bis zum Jahr 2030 die Anzahl der Photovoltaik-Anlagen in Österreich verzehnfacht wird. Eine Firma aus Leonding mischt ganz vorne mit und hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen.

Geschäftsführer Jürgen Meinhart (l.) und Vertriebsleiter Reinhard Pesl     Foto: schlaustrom
  1 / 5   Geschäftsführer Jürgen Meinhart (l.) und Vertriebsleiter Reinhard Pesl Foto: schlaustrom

Die Firma schlaustrom hat sich voll und ganz der Energiewende verschrieben. Neben 100 Prozent  Ökostrom und natürlichem Erdgas setzt schlaustrom vor allem auch auf Photovoltaik-Anlagen. „Viele Menschen haben bereits erkannt, dass Strompreise immer weiter ansteigen und es Sinn macht, den Strom selbst und sauber mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage zu erzeugen, um sich unabhängig zu machen“, sagt Jürgen Meinhart, Geschäftsführer von schlaustrom. „Die Sonne stellt keine Rechnung, auch in 30 Jahren nicht“, fügt er augenzwinkernd hinzu.

Das Community-Modell

Photovoltaik-Anlagen leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stromerzeugung. Dachflächen von Häusern und Unternehmen bieten derzeit ungenutztes Potenzial für die Gewinnung von Strom aus Sonnenenergie. Das Leondinger Unternehmen hat sich für die schlaustrom Familie, wie die Kunden liebevoll genannt werden, etwas Besonderes ausgedacht: das Community-Modell.

Der zu viel produzierte Strom aller Community-Mitglieder wird über den bestehenden Netzanschluss virtuell in der schlaustrom-Community zwischengespeichert und auf dem Energiekonto gutgeschrieben. Bei Bedarf, beispielsweise in den Wintermonaten oder bei schlechtem Wetter, wird der Strom wieder zurückgeliefert.

Jedes Mitglied bekommt somit in den Zeiträumen, in denen die Sonne weniger scheint, den vorab für diese Fälle gespeicherten Strom wieder zur Verfügung gestellt – eins zu eins die gleiche Menge.

Sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich klug

„Nicht nur unser geniales Community-Modell kommt bei den Kunden sehr gut an, sondern auch unser 1.000 Dächer Programm findet enormen Anklang“, freut sich Vertriebsleiter Reinhard Pesl. „Im Moment haben wir alle Hände voll zu tun, denn in den meisten Fällen ist die eigene Photovoltaik-Anlage nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern auch wirtschaftlich klug.“

Rundum-sorglos-Paket

Das schlaustrom 1.000 Dächer Zukunftsprogramm bietet ein Rundum-sorglos-Paket. Neben der schlüsselfertigen Photovoltaik-Anlage, die auch notstromfähig ist, sind noch eine Wallbox (E-Ladestation) inklusive Beitritt in die schlaustrom Elektromobilitäts-Community, ein Energiemanagementsystem für den verantwortungsvollen Umgang mit der selbst erzeugten Energie und zehn Jahre Gratisstrom inkludiert.

Studien ergaben, dass 83 Prozent der Österreicher Strom aus Österreich beziehen wollen. 95 Prozent der Befragten favorisieren 100 Prozent Ökostrom. Mit der eigenen Photovoltaik-Anlage schlägt man somit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, stellt die Weichen für die sich auf dem Vormarsch befindende Elektromobilität und wertet zusätzlich die eigene Immobilie auf.

Anmeldung zum 1.000 Dächer Programm unter www.schlaustrom.at/1000-daecher


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden