
HÖRSCHING. Großalarm Dienstagnachmittag für die Feuerwehr wegen eines Brandes in einem Gewerbebetrieb in Hörsching.
Kurz vor 13 Uhr wurde die örtliche Feuerwehr Hörsching zu einem Brandmeldealarm gerufen. Kurze Zeit später wurden weitere Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren sowie das Rote Kreuz und die Polizei nachalarmiert. Eine größere Rauchsäule ist bereits von weitem zu erkennen Weitere Informationen folgen!
Update
Die Mitarbeiter des Unternehmens konnten laut ersten Angaben rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Die Polizei hat in den angrenzenden Siedlungen die Bewohner aufgefordert wegen der starken Rauchentwicklung die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mittlerweile hat sich die Rauchsäule nahezu aufgelöst.
Update 2
Auslöser des Brandes könnten Heißarbeiten in einer Halle gewesen sein, so die Feuerwehr. Einsatzleiter Stefan Hofer von der FF Hörsching: „Die Mitarbeiter vor Ort haben noch sehr beherzt versucht, den Brand mit Feuerlöschern einzudämmen. Das ist ihnen aber leider nicht mehr gelungen. Die große Herausforderung bei der Eindämmung des Brandes lag für die Feuerwehr darin, dass in einem Teil der Firma eine Lackiererei untergebracht ist, inklusive Lacklager.“ Dieses Lager ist aber jetzt in Sicherheit, alle Brandschutzmaßnahmen haben gut funktioniert. Die letzten Löscharbeiten sind derweil relativ aufwändig: teilweise müssen Anlagenteile demontiert werden.
Update 3
Es waren insgesamt 130 Feuerwehrkräfte von 12 Feuerwehren im Einsatz. Verletzt wurde bei diesem Brand niemand. Sämtliche Mitarbeiter wurden aus dem Werksgebäuden evakuiert. Der entstandene Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere hunderttausend Euro. Ausgebrochen ist das Feuer im Bereich der Abluftanlage.