
HÖRSCHING. Seit Dienstag galt in Hörsching im Bezirk Linz-Land eine Dame aus dem Altenheim als abgängig. Am gestrigen Mittwoch kurz nach 16 Uhr wurde die vermisste Pensionistin in Marchtrenk gefunden.
Am Abend des 26. September 2023 wurde eine 79-jährige Frau als vermisst gemeldet, nachdem sie aus einem Pflegeheim in Hörsching verschwunden war. Nach erfolglosen Suchaktionen im näheren Umfeld des Altenheims und den Wohnadressen der Angehörigen wurde eine groß angelegte Fahndung eingeleitet. Leider musste diese Fahndung in den frühen Morgenstunden des 27. Septembers 2023 vorerst abgebrochen werden.
Am nächsten Morgen konnte die Suche bei Tageslicht fortgesetzt werden. Gegen 14 Uhr ging ein Hinweis ein, dass die 79-Jährige am Vormittag im Bereich der Gemeinde Oftering gesehen worden war. Daraufhin wurde die Fahndung auch auf dieses Gebiet ausgeweitet. Kurz nach 16 Uhr wurde die vermisste Frau von einer Polizeistreife in Marchtrenk gefunden, etwa drei Kilometer von der letzten Sichtung entfernt. Sie lag verletzt auf einem Feldweg. Anschließend wurde sie ins Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht.
Insgesamt waren bei der Suchaktion 7 Feuerwehren, 4 Drohnen, 1 Hubschrauber, 19 Suchhunde, 19 Polizeistreifen, die Bereitschaftseinheit und 2 Klassen des BZS Linz mit insgesamt rund 250 Einsatzkräften beteiligt.