Ansfelden: Lkw-Lenker mit über zwei Promille auf der A1 gestoppt
ANSFELDEN. Ein stark alkoholisierter Lkw-Lenker gefährdete auf der A1 Westautobahn den Verkehr und wurde von der Polizei gestoppt.
Am Freitag gegen 11:38 Uhr fiel einer Streife der Autobahnpolizeiinspektion Haid ein Sattelkraftfahrzeug auf, das gerade bei der Auffahrt Ansfelden vom Parkplatz auf die A1 in Fahrtrichtung Wien auffuhr. Vor dem Knoten Linz fuhr der Lkw mehrmals in Schlangenlinien über zwei Fahrstreifen und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer.
Beim Aufschließen der Streife erkannten die Polizisten zusätzlich, dass der Sattelanhänger am Heck beschädigt war und der Unterfahrschutz auf einer Seite lose herabhing. In weiterer Folge touchierte das Fahrzeug mehrere Leitbaken am rechten Fahrbahnrand.
Aufgrund der auffälligen Fahrweise wurde das Sattelkraftfahrzeug auf dem Pannenstreifen angehalten. Ein mit dem 63-jährigen ungarischen Lenker durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,18 Promille. Der Mann musste seinen Führerschein sofort abgeben, ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von mehreren Tausend Euro eingehoben.
Am Fahrzeug wurden zahlreiche Schäden festgestellt, die vermutlich von vorangegangenen Unfällen stammen. Der Lenker wird der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land sowie der Landespolizeidirektion Oberösterreich angezeigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden