TRAUN. (Update) Ein Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage in Traun hat am späten Montagnachmittag einen stundenlangen Einsatz von drei Feuerwehren, der Rettung und der Polizei ausgelöst.

Die Feuerwehr wurde zunächst zu einem Brandmeldealarm in einer Tiefgarage in Traun alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Auto in der Garage in Vollbrand stand. Obwohl sich der Brand auf ein einzelnes Fahrzeug beschränkte, war die Rauchentwicklung enorm. Zur Entrauchung mussten zahlreiche Lüfter, darunter auch ein Großraumlüfter, eingesetzt werden.
Schlosspark wegen Rauchs geräumt
Das Feuer konnte binnen weniger Minuten gelöscht werden. Dennoch entstand in der Tiefgarage erheblicher Schaden durch die massive Rauchentwicklung. Auch der angrenzende Schlosspark wurde wegen der starken Verrauchung vorsorglich geräumt.
Nach einer längeren Belüftungsphase konnte die Polizei mit ersten Erhebungen beginnen. In der Tiefgarage abgestellte Fahrzeuge konnten nach und nach von den Besitzern hinausgefahren werden. Diese waren zumindest erheblich durch Ruß und Rauch verschmutzt. Die Tiefgarage wurde behördlich gesperrt. Weitere Brandermittlungen und Schadensbegutachtungen sollen im Laufe des Dienstags erfolgen.
Die umliegenden Straßen waren während des Einsatzes teilweise nur erschwert passierbar.
Update
Laut Polizei ist der Brand gelegt worden: Auto in Flammen: Zwölfjähriger zündete Fahrzeug in Trauner Tiefgarage an
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden