Sonntag 15. September 2024
KW 37


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Anton zwischen den Welten“ – Kunst und Klang vereinen sich im Turm 9

David Ramaseder, 04.09.2024 16:48

LEONDING. Am 7. September erwartet Kulturinteressierte ein besonderes Highlight: Im Rahmen des Kulturvermittlungstages im Turm 9 bietet die im April eröffnete Sonderausstellung „Anton zwischen den Welten“ einen Einblick in das Schaffen rund um Anton Bruckner.

Zur Sonderausstellung „Anton zwischen den Welten“ stehen im Turm 9 spannende Vermittlungstage auf dem Programm. (Foto: Petra Moser)
Zur Sonderausstellung „Anton zwischen den Welten“ stehen im Turm 9 spannende Vermittlungstage auf dem Programm. (Foto: Petra Moser)

Seit der Eröffnung haben acht bildende Künstler ihre Werke präsentiert, die sich intensiv mit dem Leben und Schaffen des berühmten Komponisten auseinandersetzen. Nun wird die Ausstellung im September um eine ganz besondere Klangkomponente erweitert. Die Ausstellungsmacherinnen Bibiana Weber und Michaela Reisenberger haben ausgewählte Klangkünstler beauftragt, speziell für diese Ausstellung Kompositionen zu entwickeln. Diese Werke, die in enger Verbindung zu den ausgestellten Kunstwerken stehen, können ab dem 21. September in Form von Soundstationen erlebt werden. Die Besucher haben dann die Möglichkeit, durch die Ausstellung zu wandeln und die beeindruckende Verbindung von Klang und Bildkunst hautnah zu erleben.

Der Auftakt dieser klanglichen Erweiterung wird am 20. September im Rahmen eines Festes gefeiert. Dabei werden die Komponisten und Musiker ihre Werke live vor Ort präsentieren und die Besucher auf eine akustische Reise mitnehmen, die Bruckners musikalische Welt auf ganz neue Weise erfahrbar macht. Für alle, die bereits vorher einen Einblick in die Ausstellung gewinnen möchten, bietet sich der nächste Kulturvermittlungstag am 7. September an. Zwischen 14 und 18 Uhr steht den Besuchern eine kostenlose Führung zur Verfügung, bei der nicht nur die Sonderausstellung, sondern auch die Dauerausstellung im Turm 9 entdeckt werden kann.

Weitere Infos: www.kuva.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden