Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rettungsschwimmerin Sandra Grünwald im Interview

Online Redaktion, 08.08.2017 14:57

TRAUN. Die Rettungsschwimmerin Sandra Grünwald (32) von der Österreichischen Wasserrettung hat vergangene Woche am Oedter See in Traun einen fünfjährigen Buben vor dem Ertrinken gerettet. Tips bat die Heldin zum Interview.

Sandra Grünwald aus Linz wurde zur Heldin am Oedter See in Traun.  Foto: ÖWR
  1 / 5   Sandra Grünwald aus Linz wurde zur Heldin am Oedter See in Traun. Foto: ÖWR

von ELISABETH ZEILINGER

Tips: Wie wurden Sie auf den Jungen aufmerksam?

Sandra Grünwald: Das Kind fiel mir und meinen Kollegen und Kolleginnen auf, da dieses schon einige Zeit ohne Begleitung und ohne Schwimmhilfen vor unserer Dienststelle am See spielte. Wir behielten den Buben jede Sekunde im Auge, da wir nicht wussten, ob er schwimmen kann.

Tips: Was ist dann passiert?

S.G.: Ohne das Kind aus den Augen zu verlieren, habe ich mich vorsichtshalber genähert, um es noch besser beobachten zu können. Plötzlich verlor das Kind den Grund unter den Füßen und ich sah den Ernst der Situation. Ich bin ins Wasser gesprungen und habe das Kind mit einem Ruck aus dem tiefen Wasser gezogen, bevor Schlimmeres passieren konnte.

Tips: Wo waren die Eltern bzw. wie ging es dem Buben dann?

S.G.: Die Eltern bemerkten die Situation erst, als ich den Jungen im Arm hatte. Der Bub war sehr ängstlich, spielte aber ein wenig später mit dem Vater wieder Fußball. Der Junge dürfte seine Schwimmhilfen runter gegeben haben und davon gelaufen sein. Schwimmen konnte er nicht.

Tips: Was ist Ihre Motivation, bei der Wasserrettung tätig zu sein?

S.G.: Aktiv bei der Wasserrettung bin ich seit 2009. Aber ich bin von klein auf mit dem Wassersport verbunden. Anderen Menschen zu helfen ist meine Motivation. Außerdem schätze ich die tolle Kameradschaft und die vielen Ausbildungsmöglichkeiten, genauso wie beim Roten Kreuz, wo ich ebenfalls seit 2012 ehrenamtlich dabei bin. Leider ist es nicht immer leicht, neue Nachwuchsrettungsschwimmer zu finden.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden