PIBERBACH. Das schöne Spätsommerwetter animierte die Volksschüler aus Piberbach an den ersten Schultagen im September, ihren drei Kilometer langen Schulweg nach Kematen an der Krems zu Fuß zu gehen.
„Die Kinder haben das selbst initiiert“, sagt Stefan Amatschek vom Klimabündnis Piberbach. Die Volksschulkinder werden die Strecke jetzt regelmäßig – je nach Wetter – zu Fuß gehen. Sie gehen auch selbstständig zur Schule, ohne die Begleitung durch Erwachsene. Die Straße nach Kematen ist wenig befahren, also nicht gefährlich.
Passend zur Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September setzten sie damit ein Zeichen, dass es auch Alternativen zur Fahrt mit dem Auto oder dem Schulbus gibt.
„Gemeinsam gehen macht Spaß und außerdem hoffen wir, dass es, wenn weniger Autos fahren, wieder einen richtigen Winter mit Schnee und Schlittenfahren gibt“, so einer der Schüler aus Piberbach.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden