Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frauen in Linz-Land fordern mehr Gleichberechtigung und Förderung

Laura Voggeneder, 13.03.2019 16:52

BEZIRK LINZ-LAND. Am 8. März wurde der Weltfrauentag gefeiert, auch in Linz-Land. Tips hat sich auf Veranstaltungen in Traun und Ansfelden bei Frauen nach ihren Anliegen und Forderungen umgehört.

Julia Szabo (Interreligiöser Dialog Traun) und Claudia Ziehengraser (Olympe) waren beim Weltfrauentag am Kirchenplatz Traun dabei. Foto Voggeneder/Tips
photo_library Julia Szabo (Interreligiöser Dialog Traun) und Claudia Ziehengraser (Olympe) waren beim Weltfrauentag am Kirchenplatz Traun dabei. Foto Voggeneder/Tips

Die Zahlen zeigen, dass die Arbeitslosigkeit bei Frauen in Linz-Land weniger stark zurückgeht als bei Männern: Die Anzahl der arbeitslosen Frauen in Oberösterreich ist um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Im Bezirk Linz-Land jedoch gab es keine Reduzierung gegenüber dem Vorjahr, während die Quote bei den Männern um mehr als elf Prozent gesunken ist.

Österreichweit arbeitet jede zweite Frau Teilzeit, jedoch nur neun Prozent der Männer. Zwei Drittel der geringfügig Beschäftigten sind Frauen, rechnet das AMS vor.

Maßnahmen

Michaela Billinger, seit Jänner 2019 Leiterin des AMS Traun, erklärt, wie darauf reagiert wird: „Wir fördern im Bezirk Linz-Land besonders Frauen mit Beeinträchtigungen und jene ohne Ausbildung, Wiedereinsteigerinnen und Frauen mit Betreuungspflichten. Diese Unterstützung ist wichtig, um Frauen so rasch wie möglich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.“

Billinger betont, dass Frauen oft unterschätzen, wie stark sich geringfügige und Teilzeit-Arbeitsverhältnisse auf die Pension auswirken: „Wir rufen Frauen dazu auf, mehr Stunden zu arbeiten, damit bei der Pension keine bösen Überraschungen passieren.“

Weltfrauentag im AMS

Das AMS Traun hat am 8. März Frauen aus dem Bezirk zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der Erfolgsgeschichten von Frauen präsentiert wurden. Eingeladen waren Kursteilnehmerinnen, Unterstützerinnen und Geschäftspartnerinnen des AMS Traun. Jede AMS-Bezirksstelle hat zu einer solchen Veranstaltung eingeladen.

In Traun mit dabei war auch die Traunerin Sabine Burger, die sich im Jänner mit dem Geschäft „Corkzone„ selbstständig gemacht hat. In ihrem Laden verkauft sie Taschen und Accessoires aus portugiesischem Kork.

Frauennetzwerke

„Den Weltfrauentag braucht es jedes Jahr wieder“, sagt Claudia Ziehengraser vom Frauenzentrum für Migrantinnen „Olympe„ am Freitag am Kirchenplatz Traun, wo mehrere Beratungsstellen ihr Angebot präsentiert haben, darunter auch die Frauengruppe Iris und die Frauenberatungsstelle Babsi.

Ziehengraser betont, wie wichtig finanzielle Förderungen von Beratungsstellen sind, denn nur dann können Frauen ohne lange Wartezeiten beraten werden.

Förderung

Das Frauennetzwerk Linz-Land in Enns wird für das Arbeitsjahr 2019 mit 42.750 Euro aus dem Frauenreferat des Landes OÖ finanziell unterstützt, wie Frauenlandesrätin Christine Haberlander am 11. März bekannt gibt. Das Frauennetzwerk ist ein Zusammenschluss sozial engagierter Frauen unter der Geschäftsführung von Christine Baumgartner. Die Einrichtung bietet frauenspezifische Beratung und Information an.

Landesrätin Haberlander fordert Frauen zu mehr Selbstbewusstsein auf: „Mädchen und Frauen sollen mutig und frech sein, ihr Leben so zu gestalten, wie sie es sich vorstellen, dazu gehört auch eine große Portion Selbstbewusstsein.“

Gleichberechtigung

Karin Chalupar, Vorsitzende der Grünen Linz-Land, fordert, dass die Arbeit der Frauen sichtbarer werden muss: „Ich glaube, es würde sich viel ändern, wenn es möglich wäre, dass auch Männer selbstverständlich die Arbeitszeit verkürzen, wenn Kinder versorgt werden müssen. Das gesetzlich vorgeschriebene Pensionssplitting wäre ein Anreiz.“

Herwig Mahr, FPÖ-Bezirksparteiobmann Linz-Land, verweist bei diesem Thema auf Maßnahmen der Landesregierung: „Manfred Haimbuchner setzt sich als Familienreferent dafür ein, die Väterkarenz attraktiver zu machen, damit werdende Mütter nicht um ihre Karriere bangen müssen.“

Mahr ergänzt: „Handlungsbedarf sehe ich vor allem beim Schutz vor Gewalt. Ein Ausbau der Frauenhäuser und eine Verschärfung der Straf- und Asylrechte sind dafür erforderlich.“

Tag der Frauen

In Ansfelden haben am 8. März alle Parteien, die im Gemeinderat vertreten sind, also SPÖ, ÖVP, Grüne und FPÖ, sowie Ansfelden miteinander, das Jugendzentrum und die Betriebsseelsorge Nettingsdorf zu Kaffee und Gesprächen eingeladen.

SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende und Vizebürgermeisterin Renate Heitz betont dort, dass der Weltfrauentag der Tag bleiben soll, den die Frauen zum Erkämpfen ihrer Rechte hatten.

Rückbesinnung auf das Wesentliche

„Highheel-Trainings oder Schminktipps am Weltfrauentag sind Tendenzen, die nicht förderlich sind. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass das, was erkämpft wurde, auch wirklich bleibt. Der 8. März war der Kampftag der Feministinnen“, sagt Heitz.

Sie fordert auch einen massiven Ausbau der Frauenberatungsstellen. Die Wartelisten für Beratungen seien einfach zu lang.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Safety Tour 2024: Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade machte Halt in Linz-Land photo_library

"Safety Tour 2024": Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade machte Halt in Linz-Land

LINZ-LAND/WILHERING. Bei der Jubiläumstour der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade, die heuer zum 25. Mal stattfindet, sucht der OÖ Zivilschutz ...

Tips - total regional David Ramaseder
Neue Kinderbücher für die Stadtbibliothek

Neue Kinderbücher für die Stadtbibliothek

ANSFELDEN. Die Kinderfreunde und Roten Falken Haid-Ansfelden spenden anlässlich des Welttages des Buchs am 23. April Kinderbücher an die Stadtbibliothek. ...

Tips - total regional David Ramaseder
Regionales Bündnis ruft zu sozialer Gerechtigkeit am Tag der Arbeitslosen auf

Regionales Bündnis ruft zu sozialer Gerechtigkeit am Tag der Arbeitslosen auf

LINZ-LAND/TRAUN. Der 30. April ist der Tag der Arbeitslosen. Weil arbeitende und arbeitslose Menschen wichtig sind, hat das „Bündnis für ...

Tips - total regional David Ramaseder
„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

„Kochen für die Zukunft“ – Neue zentrale Schulküche wird gebaut

ANSFELDEN. Die Stadtgemeinde Ansfelden setzt einen bedeutenden Schritt in die Zukunft der Bildung ihrer Bürger. Mit einer Investition von über ...

Tips - total regional David Ramaseder
Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

Mundart-Lesung: Dialekt trifft Literatur

PASCHING. Der Kulturausschuss der Pfarrgemeinde Langholzfeld lädt am Mittwoch, 24. April, um 18 Uhr alle Literaturbegeisterten herzlich zur ...

Tips - total regional David Ramaseder
Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah photo_library

Regionale Politiker erleben Feuerwehrarbeit hautnah

KEMATEN. In einer bemerkenswerten Initiative des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Andreas Steiner aus Neuhofen fand am Montagabend, dem 8. April ...

Tips - total regional David Ramaseder
Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

Masernfall in Spar Supermarkt in Traun

TRAUN. „Im Spar Supermarkt Traun, Leondinger Straße 50, befand sich am 10. und 11. April eine unwissentlich infizierte und zwischenzeitlich ...

Tips - total regional Online Redaktion
Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg: Neues Erlebnis zum Jubiläumsjahr

ANSFELDEN. Anton Bruckners Symphonien aktiv erleben und spielerisch begreifen können – und das während einer entspannten Wanderung durch ...

Tips - total regional David Ramaseder