Weihnachtsstimmung: Militärmusik Konzert mit Big Band und Chor in Traun
TRAUN. Eine Woche vor Weihnachten, am Dienstag, 17. Dezember, gibt die Militärmusik Oberösterreich erstmals ein Konzert mit Chor und Big Band und präsentiert um 19.30 Uhr im Kulturpark Traun ihr weihnachtliches Programm.
In den 60 Jahren des Bestehens haben über 2.100 Musiker ihren Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich geleistet. Einige von ihnen schafften den Sprung zu den Wiener Philharmonikern, Wiener Symphonikern, ins Brucknerorchester Linz, den niederösterreichischen Tonkünstlern, den Vereinigten Bühnen Wien und in die verschiedensten Landessymphonieorchester.
Hunderte ehemalige Militärmusiker sind und waren Kapellmeister von Ortskapellen und Musikvereinen und viele davon sind als hauptamtliche Musiklehrer und Musikschulleiter tätig.
Erfolgreich im Ausland
Durch den ständigen Wechsel der Rekruten bedarf es einiger Anstrengung und großen Idealismus aller Beteiligten, den erreichten Standard zu halten. Dass dies möglich ist, beweisen die Erfolge bei den zahlreichen Auslandsauftritten in verschiedenen europäischen Ländern.
Premiere mit Chor
Während die Big Band in klassischer Besetzung mit 6 Musik-Unteroffizieren und 14 Musik-Grundwehrdienern viele traditionelle Weihnachtsstücke in modernen Arrangements bietet, wird sich der Chor auch ganz klassischen Arrangements widmen. Besonderes Highlight der Veranstaltung sind Live-Zeichnungen, projiziert auf die große Videoleinwand vom Karikaturisten Rupert Hörbst.
Infos: www.kulturpark.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden