Oberösterreich schickt 133 Talente zum „Prima la musica“-Bundesfinale
BEZIRK LINZ-LAND Von 22. bis 29. Februar stand die Anton Bruckner Privatuniversität Linz ganz im Zeichen der musikbegabten Kinder und Jugendlichen Oberösterreichs.
Der 26. Landeswettbewerb von prima la musica ging am Samstag, 29. Februar, mit den Wertungsspielen für Klavier, Violine, Viola und Gesang mit einem erstaunlichen Ergebnis zu Ende: Gleich 133 junge Musiker werden Oberösterreich beim Bundeswettbewerb Ende Mai in Feldkirch vertreten.
Auch einige Talente aus dem Bezirk können sich nach der erfolgreichen Woche zu den besten Jungmusikern des Landes zählen: Zora Phelina Klaczak aus Allhaming gewann im Cello in der ersten Altersklasse und darf beim Bundeswettbewerb antreten. Auch ihr Bruder Kilian Leander Klaczak erreichte mit dem Kontrabass in der Altersgruppe A den ersten Preis mit Auszeichnung. Beide werden in der LMS Marchtrenk unterrichtet.
Gewinner live erleben
Den Höhepunkt des Landeswettbewerbs von prima la musica bildet das Abschlusskonzert und die feierliche Preisverleihung durch den Landeshauptmann im Brucknerhaus Linz am Freitag, 6. März, um 17 Uhr. Beim Abschlusskonzert werden ausgewählte Künstler noch einmal auf die Bühne gebeten. Das Konzert ist eine besondere Möglichkeit, sich bei freiem Eintritt von der Vielfalt der jugendlichen Talente aus Oberösterreich und ihren starken musikalischen Leistungen überzeugen zu können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden