Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

3er-Hof-Künstler gehen auf die Walz

Leserartikel Bianca Padinger, 04.09.2020 10:30

LEONDING. Der 3er Hof-Kulturverein Leonding wurde als erste Sommerbaustelle von freireiseinden Wandergesellen ausgewählt. Freischaffende und -reisende Künstler treffen sich zu einem internationalen und interdisziplinären Austausch über Kunst und Kultur und erwecken den Vierkanter zu neuem Leben.

Der Hof bietet Platz für Ateliers, Veranstaltungen, Landwirtschaft und Garten. Foto: Julia Vogt
  1 / 3   Der Hof bietet Platz für Ateliers, Veranstaltungen, Landwirtschaft und Garten. Foto: Julia Vogt

Der 3er Hof-Kulturverein wurde 2014 auf einem alten Bauernhof im Leondinger Bergham als kollektives Projekt gegründet, das dem Austausch verschiedenster Kunsthandwerke dient. Ziel und Zweck des Vereins ist es, jegliche Formen von wissenschaftlicher und handwerklicher Kunst zu fördern, auch indem Raum und Platz für die Entfaltung und die Präsentation der Kunst geboten wird.

Vielfältige Kunst

Etliche Theatervorstellungen, Ausstellungen, Lesungen und Workshops sprechen für sich: Der 3er Hof in Leonding bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich auch in vielseitigen Räumlichkeiten künstlerisch, handwerklich oder landwirtschaftlich zu betätigen. Mit circa 300 Besuchern und einem bunten Programm für große und Kleine Künstler gilt der 3er Hof als Leondinger Geheimtipp.

Besonders sind beispielsweise ein eigenes Fotolabor, Holz- und Metallateliers, ein Bandprobenraum, Fisch- und Hasenzucht als Selbstversorgungs-Projekt, ein Bewegungsraum, Maler- und Druckateliers und die solidarische Landwirtschaft „3erHof Gmias“, die allesamt auf der Liegenschaft des alten Bauernhofs in Bergham Platz gefunden haben.

Austausch beim Wandern

Von freireisenden Handwerksgesellen, Bäckern und Bierbrauern über Schmiede, Zimmerer, Maurer und Schneider bis hin zu Hafnern und Gärtnern wandern sämtliche Interessierte auf den 3er Hof in Bergham, um in Workshops, Kursen, Seminaren und Projekten ihr Wissen zu teilen und gemeinsam Neues zu lernen. Man gehe gemeinsam „auf die walz“ und reflektiere über traditionelle Rollenbilder, sexuelle Orientierungen, antirassisitische und antinationalistische Denkweisen sowie über Selbstorganisation und Selbstbestimmung.

Mehr Infos online unter:

https://3er.h0f.at/


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden