Den Garten zum Arbeitsplatz machen: dreifache Ausbildung am Ritzlhof
ANSFELDEN. Die Gartenbauschule Ritzlhof ist die einzige ihrer Art in Oberösterreich. Das Besondere: Absolventen gehen mit drei abgeschlossenen Fachschulausbildungen in die Berufsbranche.
„Wir sind keine gewöhnliche Schule, bei uns läuft das ein wenig anders“, berichtet der Direktor der Gartenbauschule Ritzlhof Wolfgang Eder. Denn neben der Allgemeinbildung wird hier viel auf die Praxisausbildung gesetzt. Auch im Unternehmerbereich erlangen die Schüler für sie wichtige Fähigkeiten und haben die Möglichkeit, die Unternehmerprüfung zu absolvieren. Fächer wie Gartenbauliche Grundlagen. Gemüsebau oder Garten- und Landschaftsgestaltung gehören zum schulischen Alltag am ehemaligen Gartenschaugelände Ansfelden.
Möglichkeit zur Matura
Vier Jahre dauert die Ausbildung und inkludiert 13 Monate Praktikum in Gärtnerei-, Floristik- und Gartengestaltungsbetrieben. Die Schüler der Gartenbauschule Ritzlhof haben dafür bei ihrem Schulabschluss gleich drei Berufe in der Tasche: jenen der Gartengestaltung, des Gartenbaus und des Floristen. Ein Schwerpunkt unter den drei Gebieten wird im letzten Jahr gesetzt. „Somit können die Schüler nach diesen vier Jahren sofort in diese drei Berufsfelder starten“, erklärt Wolfgang Eder. Am 30. September konnten 24 Junggärtner ihre Facharbeiterprüfung erfolgreich absolvieren. Um zusätzlich noch die Berufsreifeprüfung zu erlangen, kann ein weiteres Jahr in Weizenkirchen absolviert werden. Auch eine Abendschule gibt es am Ritzlhof, bei der Erwachsene in zwei Jahren die Facharbeiterprüfung meistern können.
Ritzlhof stellt sich vor
Derzeit besuchen rund 200 Jugendliche die Gartenbauschule Ritzlhof. Diese ist nämlich neben der Gartenbauschule Langenlois in Niederösterreich und der Gartenbauschule Ehrental in Kärnten nur eine von drei Gartenbauschulen in Österreich. Die in unterschiedlichen Bundesländern beheimateten Schüler können während der Schulzeit im Internat leben, das sich direkt neben der Schule befindet. Um Jugendliche auf die Gartenbauschule aufmerksam zu machen, wurde von Schülern und Lehrern gemeinsam ein Kurzfilm gedreht, bei dem sie ihre Schule vorstellen. Dieser ist auf der Website der Schule und auf Youtube zu sehen. Am 3. Dezember findet außerdem der Tag der offenen Tür statt. Von 14 bis 20 Uhr haben Interessierte die Chance, die Schule näher kennenzulernen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden