Glasfaserausbau in Kematen schreitet voran
KEMATEN. Vermehrtes Homeoffice, Homeschooling, Streaming von Serien und Filmen und Online-Gaming sind nun längst in jedermanns Alltag angekommen. Dazu werden vor allem schnelles Internet und große Bandbreiten benötigt, welche teilweise über veraltete Kupferleitungen oder mobile Verbindungen nicht ausreichend verfügbar sind.

Der Ausbau des Glasfasernetzes ist daher unumgänglich. Dies ist in der Gemeinde Kematen an der Krems nun mit der Unterstützung durch die Breitbandmilliarde und der Firma Glasfaser Infrastruktur 1 GmbH (Linz.net) möglich. Einige Siedlungen und viele landwirtschaftliche Objekte können nun direkt an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Nach dem letzten Fördercall hat nun das Kooperationsprojekt Allhaming, Eggendorf, Sipbachzell, Pucking, Weißkirchen, Neuhofen, Piberbach und Kematen eine Zusage erhalten, sodass speziell in ländlichen Bereichen dieser Gemeinden nun der Ausbau vorangetrieben werden kann.
„Glasfaserinternet wird in der Zukunft eine wichtige Infrastruktur sein, genauso wie die Wasserversorgung, daher bin ich froh, dass unsere Bemühungen der letzten Jahre nun Früchte tragen und ein Ausbau von FTTH (Glasfaser bis ins Haus) kommt“, so Kematens Bürgermeister Markus Stadlbauer. In den letzten Jahren konnten bereits wichtige Schritte durch das Richtfunk-Internet der Firma Netfinity gesetzt werden, welche nun durch das Angebot von Glasfaser FTTH noch weiter ausgebaut und verbessert werden. Um die betroffenen Bürger über die neuen Möglichkeiten zu informieren, sollen in den nächsten Monaten in den Gemeinden Informationsveranstaltungen abgehalten werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden