Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spaß im kühlen Nass steht nach Sanierung nichts mehr im Wege

David Ramaseder, 26.04.2022 12:08

Pasching. Nach 30 Jahren, in denen das Waldbad die Sommermonate für Jung und Alt versüßte, war es Zeit für ein paar Instandhaltungsarbeiten. Aber nicht nur diese sollen das Paschinger Freibad noch attraktiver und interessanter machen.

Das Paschinger Waldbad (Foto: Gemeinde Pasching)
  1 / 2   Das Paschinger Waldbad (Foto: Gemeinde Pasching)

Während Edelstahl-Becken, Liegewiese und der Kinderbereich noch in Top-Form sind, hatten vor allem die Sanitäranlagen eine Rundum-Erneuerung nötig. Ein Wasserschaden machte die Bauarbeiten zwar etwas langwieriger, bis zur Eröffnung im Mai werden die neuen Wohlfühlzonen aber sicherlich fertig sein.

Tarife bürgerfreundlicher

Nicht nur baulich will die Gemeinde neue Akzente setzen. Auch sollen durch Aktionen und Aktivitäten vermehrt breitere Schichten angesprochen werden, etwa die lauen Sommerabende im Waldbad zu verbringen. Besonders an „Langen Badetagen“ wird bei musikalischer Umrahmung und Grillerei künftig die Öffnungszeit bis zum Einbruch der Dunkelheit verlängert. Überhaupt wurden die Tarife angepasst und auch die Zeiten adaptiert. So wird es seit heuer möglich sein, schon ab 16 Uhr den vergünstigten Abendtarif in Anspruch zu nehmen. „Um nach der Arbeit noch einen Abstecher ins Waldbad zu machen“, ist Bürgermeister Markus Hofko überzeugt.

Vermehrte Aktivitäten

Punkten will Pasching auch mit neuen Aktiv-Angeboten. So wandern die beliebten „Sommerfit-Mittwoche“ mit Option auf einen abkühlenden Abschluss von der Naturfreunde- auf die Waldbad-Wiese. In Planung stehen zudem Aquafitness sowie Schwimmkurse für Kinder. So etwa für Anfänger und Fortgeschrittene in Kooperation mit der OÖ Wasserrettung im Juni. Als besonderes Extra ist ein eigener Raum in Arbeit, der das Freibad zu einer Kindergeburtstags-Location werden lässt. Zudem wird es für die Kinder in Zukunft am Zeugnistag „Wasser-Spiele“ sowie eine Eis-Bar bei freiem Eintritt geben.

Beste Sandqualität

Auch die Beachvolleyball-Plätze wurden auf Vordermann gebracht und sind bereits wieder bespielbar. „Es wurde in Auftrag gegeben, dass sie regelmäßig gewartet und der Sand einmal im Jahr von einem Spezialisten bearbeitet wird. Dass die Plätze auch ordentlich zu bespielen sind“, will Markus Hofko mit all diesen Schritten erreichen, dass sich das Waldbad wieder so großer Beliebtheit erfreut wie früher. „Damals hat man einfach gewusst, dass man dort immer Spaß haben kann und seine Freunde trifft“, so der Bürgermeister.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden